vinschgau4you
vakantio.de/vinschgau4you

Benediktinerstift Marienberg

Veröffentlicht: 20.10.2019

Der Regen und die tiefliegenden Wolken haben sich verzogen und wir sind gerade von unserer ersten kleinen Wanderung zum Benediktinerstift Marienberg zurück. Sozusagen als Warm up...

Neugierig sind wir geworden, weil wir das Kloster aus dem Fenster vom Frühstücksplatz aus sehen.

Das Kloster liegt auf 1336 Meter Höhe und ist die höchstgelegene Benediktinerabtei Europas. Die Beschreibung verspricht uns einen "leicht ansteigenden" Weg - wer Südtirol kennt, weiß, was das heißt :-) Nach einer Viertelstunde soll man das Kloster erreichen...vielleicht, wenn man gut trainierter Zehnkämpfer ist...

Wir haben uns also immer mal eine kleine Verschnaufpause mit herrlichem Ausblick gegönnt :-)

Das Kloster rückte näher, es ging ordentlich bergauf...

In Zusammenarbeit mit einem Architekten entstanden seit der Jahrtausendwende am Kloster ein Gästehaus, die Bibliothek und ein Museum.

Heute leben 9 Patres und 2 Brüder im Kloster, Nachwuchs wird gesucht. Wenn man das Leben im Kloster kennenlernen möchte, gibt es das Angebot "Kloster auf Zeit".

Sehr schön freundlich und hell ist auch die Klosterkirche.

Auch wenn die Höhenlage nur begrenzte gärtnerische Beschäftigung zulässt, gibt es terrassenförmig angelegte kleine Gärten.

Wunderbar war der Blick auf Burgeis auf dem Rückweg zur Ferienwohnung.

Angekommen in Burgeis gab es eine kleine Kaffeepause im Ansitz zum Löwen mit einer leckeren Linzer Schnitte.

Zurück über die noch schmale, aber quirlige Etsch, die etwas oberhalb von Burgeis am Reschensee entspringt, ging es wieder zur Ferienwohnung.

Dort angekommen, haben wir natürlich die gemütliche Bank vor dem Eingang ausprobiert.