Up Up And Away

Haast Pass-Richtung Westen

Veröffentlicht: 20.03.2017

04.02.2017

Der Tag beginnt erst einmal ernüchternd,denn wir merken an der Tankstelle, dass wir keine Kiwi Dollar mehr haben. Aber das hält uns nicht auf und wir zücken unsere goldene Kreditkarte und bezahlen. :D

Es geht an die Westküste Richtung Fox Glacier durch den Haast Pass. Auf dem Weg dahin machen wir Halt an den Blue Pools. An diesem Punkt treffen zwei Bäche mit schön klarem blau-grünem Wasser aufeinander und fließen gemeinsam weiter. Uns gefällt es dort, aber ebenso den tausenden Sandflies die schon das Bein eines anderen Touristen neben uns zerfressen. Nichts wie weiter!

Blue Pools

Nächster Stopp ist der Fantail Fall, der nach dem Schwanz des gleichnamigen Vogels benannt ist und gewisse Ähnlichkeit aufzeigt. Anschließend geht es zu den Roaring Billy Falls. Um dorthin zu gelangen laufen wir durch einen wundervoll saftig grünen Regenwald und um ehrlich zu sein war der Wald deutlich schöner als der Wasserfall.

Wir fahren weiter lassen den Haast Pass hinter uns und besichtigen den Ship Creek und den Monroe Beach an der Westküste. Bei letzterem hatten wir gehofft ein paar Pinguine zu treffen, aber stattdessen wieder unzählige Sandflies.

Monroe Beach

Später kommen wir in Fox Glacier an und warten bei gemütlichem Abendbrot und etwas Lektüre auf die Dämmerung. Als es dunkel ist machen wir einen Spaziergang entlang des Minehaka Glowworm Walks im nahe gelegenen Wald. Dort zeigen sich uns zig tausende leuchtende blaue Pünktchen  uns den Weg. Es sieht aus wie ein Sternenhimmel im Wald.