Luci & Klara

Urlaub im April

Veröffentlicht: 14.04.2017

Hi Leute,

jetzt wurde es doch auch mal wieder Zeit für den Strand, deshalb beschlossen wir uns in den Süden von Myanmar zu verziehen. Dieser Teil des Landes ist noch sehr sehr Natur belassen, mit vielen einheimischen Dörfern, welche ziemlich abgelegen von allem liegen. Unseren ersten Stopp legten wir in Ye ein. Dort fuhren wir an den Binlelwa Strand, der allerdings nicht so sauber war, jedoch hat uns das nichts ausgemacht, den wir fuhren mit unsrem Roller einfach weiter durch die Fischerdörfer. Da die Temperatur in Myanmar ziemlich heiß ist und es schwierig ist Lebensmittel frisch und gekühlt zu halten, trocknen die Burmesen einfach ihren Fisch am Strand in der Sonne und verkaufen ihn dann auf den Märkten. An jedem Winkel in der Umgebung von Ye sieht man Fischer oder Obsthändler, die sind uns am liebsten, den die Mangos, Annanas, Bananen und Äpfel schmecken hier hervorragend.

20 Minuten außerhalb der Stadt liegt eine große Klosteranlage, die wir besucht haben. Der 9 stöckige Turm,mit vier Buddha's Statuen außen rum, hat uns sehr beeindruckt. Die Aussicht von dort oben spricht auch für sich. Angrenzend an den Turm wird gerade eine schlafende Buddha Statue gebaut und eine fertige Klosteranlage mit meditationsräumen. Jeder Besucher, der die Anlage besucht, wir mit einem Begüßungsessen eingeladen. Das Essen wir von freiwilligen einheimischen Frauen gekocht und schmeckt unglaublich lecker. Es gab Reis, Gemüsecurry und eine Gemüsesuppe.

Zwei Tage Ye langen dann auch vollkommen, den das eigentlich Ziel war Dawei. In Dawei angekommen wurde zuerst eine Unterkunft am Sint Hauk Strand gebucht, dort verbrachten wir die nächsten sechs Tage. Am 03.04.2017 brachen wir auf zum Strand, der wirklich paradiesisch in einer Bucht gelegen ist, abseits von allem ohne wlan, völlig abseits der Civilisation. Bei super weichem Sand und blauem Meer mit Palmen und einer kühlen Meeresbrise lässt es sich am Besten entspannen. Klar waren wir dort nicht die einzigen Menschen, wir lernten sechs Mädesl kennen, mit denen wir die Abend am Strandfeuer mit Grillen, beim Kartenspielen mit Bier oder einfach mit Ratschen unseren Strandurlaub verbrachten.

Frisch mit Energie vollgetankt fuhren wir am 11.04.2017 von Dawei zur Grenze von Thailand, die wir erfolgreich und unbeschadet überquert haben. Auf dem Weg dorthin waren wir uns, wegen der ziemlich hügeligen, sandigen und steilen Straße, durch die Berge nicht ganz sicher.

Liebe Grüße eure Egger Mädels

Hi Guys,

Now it's time for a beach. Therefore we drove down to Ye. Close to Thailand. In this part of Myanmar the Life is very Simple and not so know by Tourist. Our First Beach was the Binlelwa, which was usable for swim. Only for the sunbathing. We drove with our Scooter through the Jungle and on the Beach. There we saw some fishermen's working. They catch their fishes in the Sea and let them dry in the Sun. It's better for them to keep them, because of the heat they can not cool their food down. Also they have very good fruits like pineapples , bananas, mangos, and watermelone. We love them. On the 2cond day we drove 20min out of the City and visited a Monastery. It's a building with 9 storages and many many Steps :( Outside of the Building is a huge Buddha Statue on each side. It looks enormous. As a visited and as a member you can get a free meal, prepared from volunteer women's. It was Rice, vegatables, Curry and a Soup.

After 2 days we drove more to the south and down to Dawei, our destination. We stayed there 5 days on the Sin Thauk Beach. Which is far far away from the civilisation. We had no wifi, electrisity only at 4 pm and Sand everywhere. It was perfect. We had a Beach for us alone. We spend all the time with 6 Girls and played Cards, drank Beer, went swimming and talked while we get sunburning. :) At all it's a perfect place to come down.

On the 10.04.2017 we drove to Thailand and explore this Country.