Über die Alpen
vakantio.de/ueberdiealpen

Per Muskelkraft über die Alpen

Veröffentlicht: 11.03.2018

Ursprünglich wollte ich nur genüsslich auf dem Fahrrad vom Brenner bis nach Bozen  bergab rollen.

Diese Idee kam mir auf unseren zahlreichen Fahrten in den Süden beim Überqueren des Brennerpasses.

Bei genauer Betrachtung wäre dies aber nur ein kurzer Genuss und die Entfernung von München nach Venedig ist für einen gestandenen Pedalritter durchaus machbar. Der Gedanke vertiefte sich und bald ging es in die Planung. Die passende Route war schnell gefunden, der seit 2015 offiziell ausgeschriebene Radweg von München nach Venedig verspricht höchsten Fahrgenuss auf Radwegen und Nebenstraßen. In den Dolomiten soll dies noch von einer stillgelegten Bahnstrecke getoppt werden.

Da der unverbesserliche Radfahrer auch gern auf Berge klettert, lag es nahe, diese Passion zusätzlich mit einzubauen. Ein passenden Berg war schnell gefunden, es musste die Marmolada sein, deren Gletscher ich schon oft von weitem sehnsuchtsvoll bewundert hatte. Der horizontale Umweg zu dieser Bergtour war vertretbar, nur die angezeigten Höhenmeter in den Dolomiten machten mir leichtes Kopfzerbrechen. Da sollte ich wohl doch etwas am Gepäck sparen....  Damit war das Abenteuer perfekt und die Vorfreude groß.