traveltogether

Île de Ré /Saint-Martin-de-Ré

Veröffentlicht: 29.05.2023

28.05.23

Über Radwege an der Küste entlang ( hier ist heute am Sonntag die Hölle los)

fahren wir an zahlreichen Muschelfarmen, wo man Austern verkosten kann, Richtung Saint-Martin-de-Ré.

Es ist sooo hübsch hier, man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll.

Ein sehr süsser Ort, mit vielen kleinen Gäßchen und hübschen Geschäften um einen Segelhafen und eine Festungsanlage gebaut.

Die umfangreiche Festungsanlage wurde im frühen 17. Jahrhundert gebaut und später von Vaubannoch erheblich erweitert. Von der in Hafennähe gelegenen Zitadelle wurden früher die Sträflinge ins Bagno nach Französisch-Guyana und Neukaledonien verschifft.

Die Befestigungsanlagen gehören seit 2008 zusammen mit anderen Werken in ganz Frankreich zum UNESCO-WeltkulturerbeFestungsanlagen von Vauban“.

In den Festungsanlagen befindet sich heute noch immer die größte Justizvollzugsanstalt der Kategorie Maison centrale Frankreichs.

Auch hier ist es sehr voll. Vor den Restaurants steht man mittags Schlange. Die Franzosen gehen eben gerne essen🇫🇷👩‍🍳Also gönnen wir uns ein Eis…. Nicht günstig aber lecker.

Die Markthalle von Saint-Martin-de-Ré ist klein aber sehr hübsch.

Auf dem Rückweg halten wir Ausschau nach einem Platz in einer der Austernfarmen…. leider auch ohne Erfolg. Sonntags bei schönem Wetter eher nicht so eine gute Idee😳

Den Rest des Tages ist Relaxen und Strand angesagt und abends Eishockey-WM bei Jürgen. Ich gehe um Sonnenuntergang noch einmal im Meer schwimmen und genieße die Ruhe am Strand.