Transpy2017
vakantio.de/transpy2017

3. Tag Tirvia-Andorra de la Vella (Centric Atiram Hotel)

Veröffentlicht: 28.05.2017

28.05.2017

9:30 Uhr! Sehr spät erst aufs Rad. Leider mussten wir zunächst die Reifen aufpumpen. Bereits jetzt schon sehr heiß über 20°. Dann los! Doch bevor ein kleines Schwätzchen mit einem älteren Ehepaar. Interessanterweise arbeitet der Sohn in Darmstadt. Raus aus Tirvia und hinauf eine sehr steile Asphaltstraße bis zum Ort Burg. Zunächst mit sieben KMH. Die Straße in den Fels hinein geschlängelt. Dann öffnet sich ein Tal welches durch die Morgensonne geflutet wird. Wir fahren vorbei an silbergrün glänzenden Pappeln und Olivenhainen. Von Burg geht es weiter nach Farrera. Das ist der höchste Ort in diesem Tal (Coma di Vall Burg) Der Ort liegt auf 1363m. Hier Beginnt der Parc Natural de l'Alt Pirineu. Jetzt ist es 10:20 Uhr. Heute Beginn des alljährlichem Kuhauftriebs. Hier begegnen uns die ersten Motorradfahrer. In Ferrara wohnen im Winter 15 Menschen. Dann weiter Aufstieg bis zum Mirador est Del Coll de So auf knapp 2000m. Die Wiesen voller weißer Blumen, man könnte glauben es wäre Schnee. Hinauf durch einen Kiefernwald . 11:50uhr Pause. Fahren erneut durch den Wald einen wunderschönen Weg hinunter bis zu einem kleinen Fluss.(riu de l'olla) Diesen überqueren wir mit den Rädern. Hier erneut ein Platten. Dann dann quälen wir uns wieder 400 m hoch bis zum pla de la cabana auf 2150 m Höhe. Bis hierhin sind wir insgesamt 25 km gefahren mit insgesamt 1300 Höhenmeter. Es liegen noch 600 Höhenmeter und etwa die gleiche Anzahl Kilometer vor uns.

Jetzt relativ steilen Weg runter auf 1600m. Pause mit kleinem Essen im Hotel Os de Civis, nahe der Grenze zu Andorra. Dann fahren wir nach Andorra ab. In Brixesarri geht es links eine Asphaltstraße 300 Höhenmeter hoch. Dort angekommen suchen wir einen Trail.Da wir diese nicht finden, fahren wir die Straße wieder ab und weiter zu Hauptstraße und dieser folgend bis Andorra de la Vella zu unserem Hotel (Cèntric Hotel).