Tour du Mont Blanc 2019
vakantio.de/tourdumontblanc

Tag 2: Paris beschnuppern

Veröffentlicht: 26.07.2019

Heute haben wir uns einen Paris-Innenstadt-Akklimatisierungstag vorgenommen, nachdem wir relativ spät aus dem Bett gekommen sind. Janina musste schließlich noch ihre frische Erkältung auskurieren und Jörg hatte schlimme Urlaubsmüdigkeit. Das Frühstück im Hotel war somit gestrichen, stattdessen hatten wir eine Boulangerie aufgesucht mit französischen Bäckerei-Leckereien :) Wir picknickten in dem nahe gelegenen Park de Bercy nahe der Seine. Kinder einer Feriengruppe spielten in dem Park Versteckenfangen, ein gelungenes Unterhaltungsprogramm! Wäre es nicht so heiß gewesen und der Schatten unter einem alten Baum nicht so attraktiv, hätten wir mitgemacht. Wir beide waren zu Schulzeiten immer die Letzten, die gefangen wurden. Schlau und schnell... ob das heute für beide von uns so noch zutrifft...

Danach ging es in die Innenstadt per pedes. Man sollte übrigens Freiluftlatschen nicht unterschätzen, die können auch in kürzester Zeit eine Blase am Fuß verursachen... Und trotz anfänglicher Zweifel kann auch ein Männerfuß durch ein Blasenpflaster instantan geheilt werden :)

Bevor wir das "Centre Pompidou"-Museum (Gebäude mit der langen roten Rolltreppe von Außen) besucht hatten, verköstigten wir einen unglaublich leckeren schokoladigen (70%, aus Venezuela) Milchshake und einen Kaffee Frappé mit selbiger Schokolade. Das Geschäft hieß Hoct&Loca. Einen zusätzlichen Schoko-Frappé "to go" ließ sich Jörg nicht entgehen. Etwa vier Stunden schlenderten wir danach durch die Galerien des Museums; durchaus sehenswert (Picasso, Dora Maar, Kandinsky, Ernst...) und nicht zu voll. In einem 30qm Raum waren tausende von Iphone-Kopfhörern auf Kopfhöhe installiert und elektrisch miteinander verschaltet. In bestimmten Zeitintervallen wurden so eine Art Rauschsignale an unterschiedlichen Stellen im Raum ausgegeben. Daraus ergab sich eine sehr ungewöhnliche Geräuschkulisse, wie mehrfaches Vogelzirpen, räumlich delokalisiert.

Abends gab es noch einen veganen Curry-Dragon und eine avocadige Reis-Bowl im Restaurant "Riz Riz", überaus empfehlenswert.