Toskanatraumtour
vakantio.de/toskanatraumtour

9. Traumtourtag

Veröffentlicht: 15.03.2022

Auf ins Cinque Terre, wandern. 👩‍🦯. Mit dem Zug vorbei an Carrarra, der Stadt des Marmors der aus großen Blöcken überall verarbeitet wird. Ausstieg in Manarola- das erste Highlight des Tages, man steigt aus dem Zug und blickt direkt aufs Meer. Auch die Sonne hat ein Einsehen und kommt aus den Wolken.

Da ich kein geübter Wanderer bin nehme ich den Bus nach Volastra und beginne dort oben beim Kirchlein meinen W3g nach Corniglia. Es geht durch Weinberge, über Geröllwege, durch Olivenhaine und durch richtigen Wald, Gott sei dank habe ich meine Stöcke dabei, die mir sehr hilfreich sind.

Immer wieder muss ich stehenbleiben um die unvergleichlichen Ausblicke zu genießen, es ist so schön hier oben in der Natur fast 600 m über dem Meer zu stehen und nur noch dem Wind zu lauschen. Zu dieser Jahreszeit sind noch nicht viele Wanderer unterwegs, ich habe die Vögel und die Hummeln und die Geckos fast für mich allein.

Tipp: bis Mai sind die Wanderwege kostenfrei und die Zugfahrt von einem Ort zum nächsten kostet nur 2,40 statt 5 Euro. Somit spart man sich auch die Cinque Terrecard, die für Zug und Wanderwege sonst 18,20 kostet und die man im März somit nicht braucht.

Gefühlt bin ich an diesem Tag über 1000 Stufen gegangen, allein in Corniglia von oben runter zur Stazione sind es 370!

Weiter mit dem Zug nach Vernazza, dem  angeblich schönsten Dorf. Ich finde die anderen beiden viel hübscher an Vernazza nagt deutlich der Zahn der Zeit, überall blättert der Putz ab und sind ganze Hauswände beschädigt. Schade.

Aber es gibt eine Pommesbude mit  Fish and Chips etc. Nach all der Pizza und Pasta ein absolutes Highlight. Und das beste Zitroneneis das ich je gegessen habe.

Völlig erledigt mit dem Zug über La Spezia zurück nach Viareggio. Morgen ist Pausentag😉🤦‍♀️👍