toldi-traveller
vakantio.de/toldi-traveller

Tasman bis Cromwell

Veröffentlicht: 11.12.2023

Nach unserem einwöchigen Aufenthalt bei Janina und Jonas in Tasman haben wir uns auf den Weg nach Cromwell gemacht, weil dort unser Job auf einer Kirschplantage im Dezember beginnt. Unser erster Stopp war Blenheim, hier hatten wir eigentlich einen Job im Weinberg in Aussicht. Da der Jobvermittler ziemlich unzuverlässig war und es uns dort auch nicht gut gefallen hat, sind wir nach einem Tag direkt weiter nach Kaikoura.

Kaikoura ist vor allem durch die große Artenvielfalt an Meereslebewesen bekannt. Es gibt dort viele Delfine und Wale, aber auch Robben und Albatrosse können dort beobachtet werden. Wir haben die Chance natürlich direkt genutzt und haben einige Robben am Strand beobachtet und sind mit Delfinen schwimmen gegangen. Für das Delfinschwimmen haben wir eine Tour gebucht. Der Anbieter füttert die Delfine nicht an oder ähnliches, sondern weiß wo sich diese aufhalten und fährt dann mit dem Boot zu den Delfinen. Da die Delfine von Natur aus sehr neugierig sind, kommen diese von allein zum Boot und zu den Schwimmern. Das ist wirklich ein tolles Erlebnis, weil die Delfine bis auf wenige Zentimeter zu einem kommen und mit einem spielen. Wir sind dort mit Schwarzdelfinen geschwommen, welche ziemlich groß sind und als sehr gesellig gelten. Nachteil bei der Tour war für uns, dass es ca. 5°C Außentemperatur und 13°C Wassertemperatur hatte, was mit dem Neoprenanzug aber auszuhalten war. Ansonsten ist Kaikoura ein schöner Küstenort mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund. Auf einen von diesen Bergen sind wir auch aufgestiegen (war eine ziemlich Steile Wanderung). Von Kaikoura ging es dann weiter nach Hanmer Springs.

Hanmer Springs ist für seine heißen Quellen bekannt. Deshalb sind wir dort auch direkt einen Tag in die Therme gegangen und haben entspannt. In Hanmer Springs hatten wir auch den bis dahin schönsten Freedom Campingplatz (kostenloser Campingplatz). Dieser war direkt an einem Fluss ca. 5 km vor dem Ort gelegen. Auf dem Campingplatz haben wir 4 Tage verbracht. Außer einer Wanderung zu einem Wasserfall im Wald, haben wir sonst nicht viel unternommen dort. Durch den schönen Campingplatz und die Ruhe haben wir die Zeit dort aber sehr genossen. Ca. 1,5h von Hanmer Springs entfernt liegt Christchurch, was unser nächstes Ziel war. Auf dem Weg dahin haben wir noch einen Zwischenstopp bei den Cathedral Cliffs (schöne Felsformation) vorgenommen.

In Christchurch haben wir jedoch nur einen Nachmittag verbracht, weil es schwer/teuer ist, mit dem Campervan irgendwo zu parken geschweige denn zu Campen. An dem Nachmittag haben wir das Museum Quake City besucht. Hier dreht sich alles um die schweren Erdbeben 2010 und 2011 um und in Christchurch. Anschließend sind wir noch ein bisschen durch die Innenstadt geschlendert und haben was gegessen. In der Nähe von Christchurch befindet sich eine kleine Halbinsel. Auf dieser Halbinsel sind wir in die Ortschaft Akaroa gefahren und sind dort auf einen Campingplatz. Dieser Ort ist aufgrund der schönen Landschaft und der schönen Buchten bei Touristen sehr beliebt. Wir hatten leider nicht so Glück mit dem Wetter. Wegen des Nebels konnten wir nicht sonderlich viel von der schönen Landschaft sehen. In Akaroa haben wir dann auch eine Mail von unserem zukünftigen Arbeitgeber erhalten, dass in Cromwell Jobs im Weinberg verfügbar sind bis die Kirschernte losgeht. Das Angebot hat ziemlich gut gepasst für uns, da sich unser Geld langsam dem Ende geneigt hat. Wir haben das Jobangebot also angenommen und mussten dann innerhalb von 5 Tagen nach Cromwell kommen. Auf der Strecke von Akaroa nach Cromwell liegt der bekannte Lake Tekapo (schöner See) und Mount Cook (höchster Berg in NZ). Unser nächstes Ziel war also Lake Tekapo.

Lake Tekapo ist wohl der bekannteste See auf der Südinsel von Neuseeland, das spiegelt sich auch in den Touristenmassen wieder. Normal sind vor allem auf der Südinsel nicht so viel Menschen unterwegs, am Lake Tekapo aber schon. Wir haben uns dann dazu entschieden nicht lang am Lake Tekapo zu bleiben sondern direkt weiter Richtung Mount Cook zu fahren. Nach einer kurzen Wanderung und einem kleinen Abstecher zu einer Tankstelle ging es dann also weiter nach Aoraki. Aoraki ist das Dorf, welches am Fuß des Mount Cook liegt. Den Mount Cook haben wir leider nur 1-2 mal erahnen können, weil er sich sonst hinter dichten Wolken versteckt hat. Trotz Regens haben wir eine kleine Wanderung Richtung Mount Cook gemacht. Wegen dem schlechten Wetter sind wir dann aber weiter an den Lake Hawea/Wanaka. Hier hatten wir einen schönen Campingplatz direkt am See mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel und auch das Wetter war direkt viel besser.

Nächster Stopp war dann Cromwell, weil die Arbeit im Weinberg bei Grapevision am nächsten Tag startete. Obwohl wir im Weinberg arbeiten, konnten wir mit unserem Camper bei unserem zukünftigen Arbeitgeber CentralPac auf dem Campingplatz stehen. CentralPac macht eigentlich alles was mit Kirschen zu tun hat.