timeabroad
vakantio.de/timeabroad

Hoher Besuch

Veröffentlicht: 21.03.2019

Am 15. März reiste tatsächlich mein Papi mit zwei ecuadorischen Freunden an. Da er sich sowieso im Nachbarland aufhielt, war es für ihn ein Katzensprung, hierherzukommen.

Nach einer Übernachtung im nahen und warmen Chachagüi fuhren wir am nächsten Tag nach Ipiales, sprich Las Lajas, an der Grenze zu Ecuador.

Eigentlich wollten wir nach Popayan, leider wird die Strasse seit einigen Tagen von indigenen Leutchen aus Protest blockiert, so dass kein Durchkommen für niemanden ist. Mittlerweile ist sogar das Benzin in der Stadt Pasto ausgegangen.

In Las Lajas gibt es eine imposante Kathedrale zu bestaunen, die in eine Schlucht gebaut ist. Mit der nächtlichen Beleuchtung der Kathedrale lassen sich die Kolumbianer nicht lumpen ;-))

Strassensituation

Die Indios meinen es ernst. Die Strassenblockade von letzter Woche besteht weiterhin und neu kommen weitere dazu.

Die Panamericana (Hauptstrasse) ist also komplett gesperrt. Das Benzin ist in der Umgebung mittlerweile bereits ausgegangen und Gas sowie gewisse Lebensmittel werden knapp und teurer. Die Leute hier nehmen es gelassen, sowas sind die schon gewohnt und kann bis zu einem Monat andauern...