the-icarus-experiment
vakantio.de/the-icarus-experiment

Loop finished.....

Veröffentlicht: 31.01.2019

Nach dem eindrücklichen Erlebnis mit den Schildkröten verlassen wir Todos Santos und beenden die Runde um die Südspitze wieder in La Paz um Plätze für die Fähre nach Topolobampo zu reservieren.

Anschließend ein letzter Stopp in La Ventana, der Kitesurfer-Hochburg auf der Baja. Zufällig ist auch noch eine Kiteveranstaltung. Dutzende von bunten Segeln über türkisblauem Wasser.

Wir fahren durch La Ventana und eine Strecke am Wasser entlang. Hier gibt es heiße Quellen die direkt am Wasser austreten. Mit den runden Steinen baut man sich einen Pool und mischt sich kühles Meerwasser und Wasser aus der unterirdischen Quelle zu Badetemperatur. Ansonsten verbrüht man sich durchaus.

Wir bleiben dort über Nacht welche aber unruhig ist, da die Brandung die Steine immer wieder bewegt und das Geräusch eines Güterzuges imitiert.

Mica hat am nächsten Morgen derart Migräne, dass wir packen und nach La Paz zurück fahren um auf dem Campingplatz zu stehen. Unsere Schweizer Kollegen kommen nach. Am späten Nachmittag trifft dann noch ein Schweizer Toyo ein. Am Steuer Yvonne, eine 67-jährige Travellerin die schon seit einigen Jahren unterwegs ist.

Sie schliesst sich uns an und wir begeben uns gemeinsam auf die Fähre. Wir können auf dem Oberdeck stehen und in den Fahrzeugen übernachten. Unser Platz ist dem Grunde nach gut. Leider ist genau auf meiner Seite auf Ohrhöhe die Luftansaugung für den Motorraum, auf Micas Seite brummt der Diesel eines Kühlllasters sein trauriges Lied. Zum Glück hält die moderne Ohrstöpselindustrie passende Produkte bereit welche wir glücklicherweise an Bord haben.

Das inkludierte Abendessen ist nicht einmal schlecht, die Einrichtung etwas abgefummelt aber irgendwie kultig. Auch wenn das Schiff in die Jahre gekommen ist stellen wir fest, dass es zwar dritte Hand ist aber „Made in Germany“.