thailife
vakantio.de/thailife

Immer nördlicher

Veröffentlicht: 19.12.2018

19. 12. Schwupps, schon sind wir in Chiang Mai... Von Uttaradit aus sind wir mit dem Zug nach Lampang gefahren - eine göttliche Kulisse! Mir schien, als würden wir mitten durchs Dschungelgebirge fahren. Dazwischen mega "härzige" Bahnhöfli und an jedem haben wir angehalten. Da wäre ich gerne ausgestiegen! Als wir dann in Lampang eingefahren sind, war ich ein bisschen frustriert. Hier sah es aus, wie in jeder anderen Stadt, nichts mehr von der schönen Natur. Nach der eher langen Fahrt waren wir alle etwas gereizt und in der Unterkunft fühlten wir uns nicht sehr wohl. So musste es ja fast so kommen, dass wir darussen umherirrten und ausgerechnet den Jahrmarkt finden mussten. Das war ein Erlebnis für sich! Ein bisschen wahnsinnig (mir ist immer mal wieder Asterix in den Sinn gekommen, "die Spinnen, die...:"), ein bisschen exotisch, ein bisschen übertrieben, sehr spannend, viiiele Eindrücke und endlos verlockend...

Am Tag darauf wollte ich ein Wat im Gebirge besuchen. Wen auch immer ich fragte (am Jahrmarkt  waren ja viele Menschen, die ich fragen konnte), jeder gab mir eine andere Auskunft. Ich habe einfach so getan, als wisse ich genau, wie wir dorthin kommen würden und...ei siehe da, so geschah es! Wir hatten keine Ahnung, wie lange in welchem Gefährt, zu Fuss und überhaupt, doch alles passte blendend. Ich musste den ganzen Tag auch nie auf eine Uhr schauen, weil sich einfach alles ergeben hat. Das Wat Phutthabat Sutthawat war sehr eindrücklich, "weitsichtig" und schön! Ich bin begeistert, wie aus einem Bild, das mir ein anderer Hotelgast gegeben hat, für uns ein wunderbarer Ausflug geworden ist.

Heute sind wir in Chaing Mai "eingezogen". Zum ersten Mal ist mir bewusst geworden, dass das Neuankommen bei uns relativ fast immer von Streit begleitet wird - ja, ich hatte eine lange Leitung. Trotz ihrer Neugier auf Neues, scheinen die Kinder das Vertraute zu vermissen, auch wenn sie es erst ein paar Tage gekannt haben. Zum Glück haben wir hier mal für eine Woche gebucht und danach 10 Tage in gleichen Resort. Mal sehen, wie wir uns hier in der doch sehr touristischen Stadt zurechtfinden werden, zumal wir vielen Angeboten "ausgesetzt" sind, deren Sinnhaftigkeit ich etwas in Frage zu stellen wage. Während die Kinder heute im Tiergeschäft die Katze gefüttert haben, habe ich ein junges Paar beobachtet, das mehrere kleine Hundemänteli ausgesucht hat. Natürlich, ich kenne das Tier nicht, bin aber doch froh, dass ich nicht zuschauen muss, wie es bekleidet werden wird... Die Zwergkaninchen, die am Jahrmarkt zum Verkauf angeboten wurden trugen übrigens fast die gleichen Kleidchen (mit vielen Rüschen). Hier habe ich so viele Möglichkeiten zu beobachten, wie Touristen sich benehmen, dass mir so richtig bewusst wurde, dass wir wohl auch dann und wann "interessant" zu beobachten sind.... Für alle, die diese Gelegenheit nicht haben, hier ein paar Eindrücke von hinter den Kulissen:

Das beliebteste Essen....
Die beliebtesten....

...Sehenswürdigkeiten
No comment.

Nebenan füttern die thailändischen Familien einträchtig die Fische.... Müllers fangen sie....
Längeres Warten....
Herzlicher Gruss von unterwegs!