sylvi-goes-newzealand
vakantio.de/sylvi-goes-newzealand

3.12.2017: Ein entspannter Tag in den Catlins

Veröffentlicht: 04.12.2017

Unser heutiges Programm beinhaltet vier Punkte. Das hört sich zunächst nach einer ausgiebigen Beschäftigungsdauer an, füllt jedoch gerade einmal drei Stunden des Tages.

Nachdem wir die 8 km lange Schotterpiste zurück zur Hauptstraße hinter uns gebracht haben, halten wir für einen Moment am Florence Hill Lookout mit Blick auf einen breiten, langen und gleichzeitig menschenleeren Sandstrand - die Tautuku Bay.

Nach nur drei Fahrminuten erreichen wir den Parkplatz für den kleinen Lake Wilkie, einem Spiegelsee, solange der Wind nicht die Wasseroberfläche kräuselt. Die sanfte Brise, die heute weht, reicht schon um die Spiegelung der umliegenden Bäume zu verwaschen. Nichtsdestotrotz ein netter Abstecher.

Nicht weit entfernt befinden sich die McLean Falls, mit 22 m die höchsten Wasserfälle der Catlins. Ein einfacher Spaziergang durch dichten Urwald aus Baumfarnen führt zu den McLean Falls. Zu ihrem Fuße stand ich schon vor 4 Jahren.

Auch für mich neu ist dagegen die Lost Gypsy Gallery in Papatowai. Am Straßenrand steht ein umfunktionierter Bus, der allerlei Krimskrams beherbergt, darunter Objekte, die sich selbst aufziehen und bewegen oder solche, wo das Drücken eines Knopfes oder das Betätigen einer Kurbel die Artefakte zum Leben erweckt. Wir wollen mehr davon sehen und statten dem Theater einen Besuch ab, wofür ein kleines Eintrittsgeld anfällt. Der Inhaber hat offensichtlich viel Zeit und Spaß am Tüfteln. Die meisten Objekte hat er bei einem seiner Strandspaziergänge aufgelesen und tolle Sachen daraus gebastelt. An Kreativität mangelt es ihm nicht. Es gibt sogar einen Fernseher, der mittels eines Fahrrads betrieben wird, sofern man fest genug in die Pedale tritt. Nachdem wir alles bestaunt, sämtliche Knöpfe gedrückt und alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, machen wir uns mit knurrendem Magen wieder auf den Weg. In dem Mini-Örtchen Papatowai werden wir bis auf einen kleinen, teuren Gemischtwarenladen nicht fündig und so fahren wir zurück zu unserer Unterkunft und nehmen dort ein schnell zubereitetes Mittagessen ein. Anschließend legen wir uns eine Weile aufs Ohr und ehe wir uns versehen, ist es auch schon später Nachmittag geworden. Faulenzen im Urlaub muss auch mal sein...