Calabrien/Italien
vakantio.de/sueditalien-rundreise-vom-139-1910-2024

Weiterfahrt nach Alberobello, Apulien

Veröffentlicht: 12.10.2024

Samstag, ein wunderschöner Sonnenaufgang erwartet uns heute und wir haben zwei Geburtstagskinder. Matthias und Harald, beide sind Gäste der RMF. Herzlichen Glückwunsch....Wir verlassen Calabrien. 165 Kilometer sind heute zu bewältigen, bis wir Alberobello in Apulien erreichen. Camping dei Trulli, mit den gleichnamigen Häusern ist das nächste Ziel. Die Trulli Dörfer sind im 14. Jahrhundert entstanden und es handelt sich meist um Bauernhütten, die aus rohem Felsgestein  geschichtet sind. Der Sage nach mussten fertiggestellte Häuser Steuern bezahlen. Bei Zipfelmützbauten ist das Dach der Hütten sehr schnell ab- und wieder zugedeckt. Wenn die Steuerleute kamen und das Dach offen war, mussten die Besitzer keine Steuern entrichten. Ist das Dach geschlossen, mussten hohe Abgaben an den Grafen entrichtet werden. Um 13:45 Uhr angekommen und eingerichtet. Ein schöner Campingplatz mit großem Pool, Restaurant, Waschmaschine und Trockner sowie Grillplätze. Um 17:00 Uhr bringen wir unseren Geburtstagskindern ein musikalisches Ständchen. Danach gibt es einen Umtrunk. Anschließend verkündet Ricci, Briefing um 18:00Uhr.