stefan_kristina_thailand
vakantio.de/stefan_kristina_thailand

Bangkok und der Start in den Süden

Veröffentlicht: 09.08.2016

So da mein Laptop sich mittlerweile auch mal wieder dafür entschieden hat seinen Dienst fortzuführen gibts ma wieder en Update.

Zwischenzeitlich waren wir in Bangkok. Diese Stadt ist wirklich eine Stadt der Superlative alles hektisch, tausende Leute, überall Garküchen und eingentlich durchgehend Stau auf den Straßen. Glücklicherweise gab es hier im Gegensatz zu Chiang Mai wenigstens Fußgänger Ampeln wenn auch nicht viele. Oftmals musste man sich einfach zu fuß durch den Verkehr schlängeln um die Straße zu überqueren (oft auch mehrspurige :D ).

Im Hostel lernten wir schnelle den Marc aus Barcelona und die Fabienne aus Rotterdam kennen und wir zogen zusammen los um den Königspalast anzuschauen. Dieser befindet sich unweit entfernt von der Khao San Road also auch von unserem Hostel, daher konnten wir zu Fuß gehen

Der Palast an sich kostet 500 Baht (ca. 12,50€) Entritt was für Thailand wirklich sehr viel ist. Dementsprechend hoch waren natürlich auch die Erwartungen. Bevor wir eingelassen wurden mussten wir uns alle weite lange Hosen bzw. Kleider anziehen. Glücklicherweise konnten wir uns diese dort gegen eine Kaution leihen. Dann ging es endlich in den Palast leider hat es unsere Erwartungen nicht erfüllt, klar ist es schön und auch sehr beeindruckend aber am Ende des Tages sind es auch nur wieder Tempel von denen wir in Chiang Mai schon genug hatten. Ein weiteres Problem waren die in tausenden Japaner und Chinesen und ihre Führer. Zum einen trugen alle Sonnenschirme welche aufgrund ihrer Größe mir immer direkt in der Fresse hingen bzw. im Auge, zum anderen schrien die Guides die Massen mit einer Lautstärke durch die Anlage das von Ruhe und Entspannung -welche man in einem so wichtigen Tempel erwarten könnte- keine Rede sein kann.

Alles in allem waren wir froh als wir zwei Stunden später wieder draußen waren und mit der River Taxi richtung Metro gefahren sind. Das zweite Ziel am Samstag war der Chatuchak Wochenendmarkt einer der größten Märkte der Welt. Hier wird alles von Kleidung über Deko bis zu Tieren verkauft. Die Kleidung ist meistens nicht von Markenherstellern bzw. wenn dann garantiert nicht original :D. Wer allerdings mal erleben will wie europäische Touris in einen regelrechten Kaufrausch verfallen, this is the place to be :D.

Danach ging es zurück ins Hostel, insbesondere Marc und ich freuten uns auf ein kühles Feierabend Bier nach dem langen Einkaufstag. Leider schob uns hier die Thailändische Regierung einen Riegel vor. Genau an dem Wochenende wo mir in BKK sind, wird über eine neue Verfassung in Thailand abgestimmt was dazu führt das von Samstag 18:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr kein Alk ausgeschenkt bzw. konsumiert werden darf..... Wir erreichten das Hostel um 18:20.......

Wir gingen trotzdem noch etwas auf die Khoa San Road um was zu essen und paar Softdrinks zu trinken. Die Straße selbst war zwar ganz gut besucht aber die Bars waren natürlich fast komplett leer. Wirklich schade wir hätten gern mal eine richtige Party Nacht in BKK verbracht aber es sollte wohl nicht sein.

Am nächsten Tag reisten Marc und Fabienne weiter, Kristina und ich entschieden uns etwas in die Stadt zu laufen und uns verschiedene Kaufhäuser und Chinatown anzuschauen. Chinatown selbst ist wirklich , erstaunlich. Es ist einfach riesig und laut meine Reiseführer auch die größte der Welt.  Abends waren wir dann noch auf dem the asiatique, the riverfront night market. Dies ist ein Markt der etwas aufgeräumter und nobler ist als die anderen und direkt am Wasser liegt, ideal zu erreichen per River Taxi.

Am nächsten morgen ging es früh los zum victory Monument um einen der Minibusse nach Hua Hin zu nehmen. Es klappte alles erstaunlich gut nur leider haben die Minibusse keinen Kofferraum d.h. wir hatten ein Problem mit unseren Rucksäcken. Dies sagte uns aber beim Ticketkauf niemand, erst als wir im Bus waren wollten Sie uns für jeden Rucksack einen Sitzplatz berechnen. Wir diskutierten mit Händen und Füßen am Ende war die Lösung das die Rucksäcke im Mittelgang liegen blieben. Dies wiederrum führte dazu das bei jedem Stop unser Busfahrer meinen Rucksack rauswuchten musste, was zur Belustigung des ganzen Buses führte weil er einfach viel zu schwer für den kleinen uns schmalen Thai war, aber er nahm es mit Humor :D.

Nach 3 Std Fahrt erreichten wir Hua Hin eine kleinere Stadt direkt an der Küste. Nach 4Km laufen mit em Rucksack in der prallen Sonne erreichten wir dann auch komplett durchgeschwitzt unser Hotel. Abend schauten wir uns dann mal das Nachtleben an, und waren etwas erstaunt. Auch hier regiert der Sextourismus oder wie man es nennen mag. Auf jeden Fall sitzen auf der Ausgehmeile hinter dem Hilton Hotel in jeder Bar einige Frauen und warten auf nette ältere Herren.

Heute haben wir uns dann einen Roller ausgeliehen uns sind auf eigene Faust die Küste runter gefahren. Nach 41 Km erreichten wir die Dolphin Bay hier sind öfters Delphine zu sehen aber auch sonst ist es eine wunderschöne Bucht mit einem über 7km langen weißen Sandstrand. Das Rollerfahren in Thailand oder sagen wir generell fahren in Thailand ist nicht ganz ohne Risiko. Zum einen herrscht hier eigentlich Linksverkehr wobei es durchaus vorkommt das einige insbesondere Roller, Tuk Tuks oder fahrende Essensstände auch mal den Rechtsverkehr ausprobieren. Zum anderen gibt es keine Verkehrsregeln bzw. es interessiert keinen. Das einzigste was halbwegs klappt sind rote Ampeln aber selbst hier kann man sich nicht drauf verlassen. Im Endeffekt gibt es zwei Regeln die als Europäer bescheuert klingen aber funktionieren:

1. Wer bremst verliert

Wenn man als Deutscher hier so fährt wie daheim ist es eine Frage der Zeit bis einem jemand hinten drauf fährt. Auch wenn die Thais schon sehen das du ein Farang (Ausländer) bist und deswegen meistens etwas mehr Abstand lassen können sie nicht damit rechnen das du z.B. bremst wenn von links einer auf die Spur fährt und beschleunigt. Diese Art des abbiegens ist vollkommen normal der Verkehr fährt einfach an dem Auto rechts vorbei das Beschleunigt und das Auto selbst hält sich möglichst weit links beim beschleunigen.

2. Der mit dem größeren Gefährt hat Recht, Vorfahrt etc.

Wenn ein Auto rausfährt weiche aus oder versuche zu bremsen, auch hier wird davon ausgegangen das du einfach drum herum fährst oder halt anhältst.

Am Ende des Tages ist es alles halb so schlimm gewesen große Kreuzungen in der Stadt, oder ein Spurwechsel über mehrere Spuren um eine Abfahrt zu erwischen waren so die spannendsten Situationen aber es ging alles. Man sollte immer wachsam fahren und sich einfach der lokalen Fahrweise anpassen dann geht das. Ganz praktisch sind die kleinen Thai Tankstellen, hier wird der Sprit in Coca Cola oder Wasserflaschen verkauft. Man fährt einfach hin und kauft ne Flasche fertig so einfach kann Tanken sein ;D.