staerksinargentina
vakantio.de/staerksinargentinien

Joshua Tree, Amboy, Kelso (California)

Veröffentlicht: 11.02.2023

Von Palm Springs, wo wir nur übernachtet haben, ging es weiter zum Joshua Tree National Park und dann über Amboy, eine Tankstelle im Nirgendwo, wo wir übernachtet haben und Kelso, eine railwaystation, die früher sehr bekannt und wichtig war, weiter nach Las Vegas.

Der Joshua Tree Nationalpark ist ein Naturschutzgebiet im Süden Kaliforniens und durch schroffe Gesteinsformationen und karge Wüstenlandschaften gekennzeichnet. Seinen Namen hat der Park von den für die Region typischen, seltsam geformten stacheligen Joshuabäumen. Er grenzt auch an die Mojave Wüste, durch die wir durchgefahren sind.

Durch Amboy führt die berümte Route 66, auf der wir eine Weile unterwegs waren. Amboy befindet sich in der Mojave-Wüste und das Werbeschild von Roy's Café in Amboy ist weltbekannt. Hier wurden Musikvideos, wie beispielsweise "Hero" von Enrique Iglesias oder auch Teile von Filmen oder 2011 ein Werbevideo für die neue SLK-Klasse von Mercedes-Benz. Wir haben mit Erlaubnis des Besitzers auf dem Parkplatz gegenüber übernachtet und die Gebühr bestand darin, irgendwelche Dinge in der Tankstelle für 30 Dollar zu kaufen. Amboy hat heute nur 5 Einwohner.

Kelso, wo wir einen kurzen Stopp eingelegt haben, ist eine Geisterstadt in der Mojave-Wüste. Der restaurierte Güterbahnhof dient als Besucherzentrum. In den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde hier tonnenweise Erz mit den Zügen aus der nahegelegenen Mine weggebracht. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Transporte aufgrund des hohen Schwefelgehalts gestoppt und noch in den 1950er Jahren verkam Kelso dann zur Geisterstadt.