staerksinargentina

Iguazú (24.1.-28.1.21)-Tag 1

Veröffentlicht: 29.01.2021

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben uns auf eine kurze Reise nach Iguazú begeben, nur 1.55 Flugstunden von Buenos Aires weg und doch eine ganz andere Welt...

Als erstes haben wir mal die Kamera, die wir uns extra aus Deutschland haben mitbringen lassen, im Taxi vergessen. Das fing ja schon gut an, aber der Taxifahrer holte uns auch am Ende wieder vom Flughafen und hat sie für uns aufbewahrt, aber trotzdem ziemlich ärgerlich...

Wir hatten einen zuverlässigen Taxifahrer für die 4 Tage, der immer bereit war uns auszuhelfen oder irgendwo hinzufahren. Als erstes ging es vom Flughafen zum Hotel, einer Lodge, mitten in einer dschungelähnlichen Landschaft liegt, das Dschungelfeeling ist schonmal garantiert. Danach haben wir uns gleich aufgemacht, die Auffangstation Güira Oga für einheimische Tierarten zu besuchen. In einem Traktor mit Anhänger wurden wir durch den Dschungel gefahren, in dem an verschiedenen Stellen die Tiere möglichst naturnah untergebracht sind. Die meisten von ihnen verbringen hier nur die Zeit bis sie wieder in die Wildnis entlassen werden können. Das Tollste an diesem Ausflug, war zu sehen, was alles an Tieren hier lebt, die man wahrscheinlich nicht sehen wird, aber sie sind da....außer denen in der Auffangstation gibt es auch Tapire, Krokodile, Jaguare, Füchse, Rehe etc., die hier frei leben. Ein Guide im Nationalpark erzählte uns davon, dass er schon 2 Mal in seinem Leben einen wilden Jaguar gesehen hat, einmal als Kind, er lebte in einem Dschungeldorf, und einmal als Erwachsener...es gibt sie also wirklich hier!!!

Am Abend sind wir dann zum "Hito Très Fronteras" gefahren. Hier treffen die Länder Argentinien, Brasilien und Paraguay am Rio Paraná und am Rio Iguazu aufeinander. Der Rio Iguazú führt braunes Wasser, der andere nicht. Jedes Land hat seinen eigenen Aussichtspunkt. In Brasilien konnten wir eine Menge Leute erkennen, die Party gemacht haben (in Brasilien kann man innerhalb des Landes reisen wie man will trotz Corona), in Argentinien war wenig los aufgrund von Corona und in Paraguay konnten wir niemanden sehen. Die Tancredo Neves Brücke verbindet Brasilien mit Paraguay, sie ist aber schon alt. Momentan wird eine neue gebaut, nach Argentinien gibt es keine Brücke.