sporto-di-mondo-canada
vakantio.de/sporto-di-mondo-canada

Tag 1 - A Journy to Fernie

Veröffentlicht: 05.02.2018

02.02.2018

Tagwache ist um 05:00 Ortszeit Kriens-Obernau City. Nach einem Minifrühstück geht’s vollbeladen (dazu später mehr) mit dem Auto an den Hauptbahnhof Luzern. Der Zug, etwas mehr gefüllt als normal, da die Strecke nach Zofingen unterbrochen ist und die Reisenden nach Bern über Zürich umgleitet werden, bringt uns nach Zürich HB, wo ein Umsteigen nach Zürich Flughafen nötig ist. Eingecheckt haben wir breits gestern, also muss nur noch das Gepäck abgegeben werden (je 1 Koffer, Ski-/Snowboardtasche und Schuhtasche).

Etwas Gepäck

Nach einem zweiten Morgenessen geht’s durch die Sicherheitskontrolle und beim warten aufs Boarding gibt’s den teuersten Latto Machiatto umseres Lebens (CHF 6.50). Mit dem Airbus 320 der Lufthansa geht’s in 65 Minuten nach Frankfurt, wo ein gut 2h Aufenthalt ansteht. In Zürich ist das Wetter deutlich besser als in Frankfurt.

Um 13:30 starten wir mit dem Dreamliner (Boeing 787) der Air Canada nach Calgary. Wir haben gut gepokert beim Checkin und haben drei Sitze am Fenster für uns. Über Island, Grönland geht’s die 7’000km nach Kanada. Unterwegs sehen wir neben Wasser eine eindrückliche Landschaft mit viel Eis(bergen).

Über Grönland

Um 15:00 Uhr (lokal Zeit) sind wir in Calgary und kämpfen uns durch die Pass- und Einreisekontrolle (die Einfuhr von Äpfeln ist verboten). Anschliessend geht’s zur Autovermietung wo wir bei Minus 18 Grad unser Reisegefährt abholen. Winterreifen kosten extra, aber Schnee- und Matchreifen reichen hoffentlich. Nun geht’s auf die 300 km Reise nach Fernie in British Columbia. Anfänglich noch im Tageslicht, später der Dämmerung hinterher fahrend nähern wir uns der Unterkunft. Die Landschaft ist eher karg und anfänglich flach, wobei wir bald nicht mehr viel sehen ausser unsere Scheinwerfer. Die anfänglich schnurgeraden Strassen werden kurvenreicher und es wird wärmer… Der Magen knurrt immer mehr, aber es gibt keine Zivilisation, dann endlich sehen wir ein kleines Dorf und stürtzen uns auf das erste Restaurant/Pub. Beim Weiterfahren häufen sich die Dörfer und Verpflegungsmöglichkeiten jedoch.

Um 21:30 ist die Reise zu Ende und wir kommen in Fernie an. Nach einer kurzen Dusche geht’s schnellst möglich in’s Bett, denn wir sind seit über 24h auf. In der Schweiz ist es bereits Morgens um 06:00 Uhr, guten Morgen oder eben Gute Nacht.