sovielewege
vakantio.de/sovielewege

Bulgarien - Der erste Urlaub von zwei Freundinnen

Veröffentlicht: 15.05.2016

Last minute und nur auf den Preis geschaut, ging es eine Woche nach der Buchung nach Bulgarien. Meine Freundin und ich hatten nun das Abitur überstanden und wollten einfach nur raus aus Deutschland. Da wir zwei ein geringes Budget hatten, fiel die Entscheidung, ohne groß nachzudenken, auf Bulgarien. So unvorbereitet wie wir waren, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass der Urlaub ein absolutes Abenteuer für uns war. Zumal die Reise auch den ersten Urlaub auf eigenen Füßen darstellte.

Der erste Tag war für uns zwei der absolute Horror! Wir waren in einer Stadt voller Partyhotels, Diskos und Stripclubs gelandet und hatten uns verlaufen. Wir irrten durch sämtliche Gassen und mussten anzügliche Blicke der Einwohner oder ihre Verkaufsangebote abwehren. Tatsächlich kann man sagen, dass wir uns wie Freiwild gefühlt hatten. Abends dachten wir ernsthaft darüber nach, ob wir nicht schon in den nächsten Tagen zurück fliegen sollten. Das Bild verrät euch sicherlich, dass wir es nicht getan haben. Trotzdem ist der Goldstrand in der Vorsaison oder auch nachts nicht der beste Ort für zwei Mädchen!

Das alles änderte sich schon am nächsten Tag. Durch Glück, beziehungsweise durch meine Unfähigkeit am Kaffeeautomaten beim Frühstück, kamen wir mit einem netten alten Mann ins Gespräch, der uns ermutigte und uns die besten Wege zum Strand erklärte. Von nun an mussten wir nicht mehr durch die schrecklichen Straßen des Vortages gehen! Im Laufe des Tages buchten wir einen Ausflug und lernten noch mehr Menschen im Hotel kennen, mit denen wir abends dann sogar feiern gingen. Da ich hinsichtlich Partys recht wenig Erfahrungen bisher gesammelt habe, war der Abend für mich unvergesslich. Für Partygänger ist der Goldstrand in der Hauptsaisin nur zu empfehlen. Ich war zwar noch nie am Ballermann, aber viele Leute haben den Goldstrand damit verglichen und größtenteils war auch dort die deutsche Sprache vertreten. (Die Einheimischen sprechen auch eher deutsch als englisch.) Und Alkohol und Zigaretten sind günstig!

Neben unseren Strandausflügen zum noch etwas kühlen Schwarzen Meer hatten wir uns noch Varna angeschaut und einen Ausflug unternommen (dazu gleich etwas). Nach Varna kann man ganz einfach mit dem Bus fahren, jede Busfahrt kostet 3 Lewa (ca 1,50€) und vom Goldstrand aus fährt man mit den Bussen 9 und 409. Die Fußgängerzone in Varna war sehr lebhaft und bietet neben verschiedenen privaten Läden auch typische europäische Läden. Natürlich gab es überall Souvinierstände, nur leider keine schönen Postkarten. Gleich in der Nähe ist der "Seagarden", der einen schönen Park entlang des Meeres darstellt. Uns wurde er empfohlen, aber wir sind nur kurz durchgelaufen bis zum Strand. Meines Erachtens nach ist dieser auch noch schöner als der Goldstrand, einfach weil er sauberer und leerer war (Vorsaison). Wir zwei Mädels haben uns dann noch die Varna Mall und die Grand Mall angeschaut. Mein kleiner Geheimtipp ist die Aussicht auf Varna und das Schwarze Meer vom McDonalds in der Varna Mall (Bilder).
Der andere Ausflug ging nach Balschik in die Sommerresidenz einer ehemaligen romänischen Königin, an das Kap Kaliakra und in eine Schneckenfarm. Der Garten der Residenz war sehr magisch, ebenso das Kap (Da darf man sich aber nicht zu viel erhoffen, es ist nur eine kleine Plattform, aber die Aussicht lohnt sich schon). Die Schneckenfarm war zwar interessant und irgendwie auch niedlich, aber mein Interesse hat dann für eine Verkostung doch nicht ausgereicht.

Mein Fazit aus der Reise ist, dass ich nach Bulgarien nicht nochmal nur mit einer Freundin fahren würde. Die Erinnerung an den Urlaub ist auf jeden Fall eine Positive, aber das liegt auch sehr an den vielen lieben Menschen, die wir kennen gelernt haben. Da mir die Hauptsaison zu voll wäre (wir haben gerade den Wandel von Vor- zur Hauptsaison miterlebt), ist es kein Ziel, dass ich im Sommer besuchen würde. Für alle Partyurlauber (vor allem Männergruppen) ist der Goldstrand perfekt!