7000km Südafrika
vakantio.de/southafricaandnamibia

Die Brücke des Schreckens

Veröffentlicht: 09.01.2017

Nachdem es mir gestern morgen nicht so gut ging, fuhren wir relativ spät (10:30) in Addo los. Zwischendurch machten wir in Jeffreysbay halt, um uns die Beine zu vertreten und die Surfer zu bestaunen. So viele Wellen waren aber nicht da, sodass wir eher das Meer ansahen :-) Weiter ging es zur Paul-Sauer-Brücke, einer Bogenbrücke (gutes Beispiel für quadratische Funktionen 😆) Danach schauten wir uns noch den "Big Tree" an. Dieses ist ein über 800 Jahre alter, über 40 Meter hoher Baum mit einem Stammumfang von über acht Metern. Dann ging es in die Unterkunft. Heute brachen wir nach dem Frühstück zum Tsitsikamma Nationalpark auf. Dort wanderten wir zur Suspension Bridge. Dieses ist eine Hängebrücke, von der Mom zuvor behauptet hat, dass sie eh nicht hinüber gehen würde. Beweisfotos zeigen, sie hat sich mit Unterstützung doch getraut. Dann sind wir, bzw. Mom fast, bis zu einem Aussichtspunkt geklettert. Es ging die ganze Zeit steil bergauf, zum Teil über Treppen. Auf dem Rückweg sahen wir Klippschliefer, die eine optische Ähnlichkeit mit Murmeltieren haben. Erschöpft kamen wir unten an und gönnten uns einen leckeren Mittagssnack. Danach ging Mom mit den Füßen ins Meer und ich schnorchelte ein wenig. Super tolle Fische gab es nicht zu sehen, aber ich habe ein paar hübsche Muscheln sammeln können. Die Wanderung hat auch Moms Schuhe schwer geschafft, denn an einem Schuh ist die Sohle halb abgegangen. Nun sind wir etwas schlapp und gehen nachher noch ins Dörfchen eine Kleinigkeit essen. Morgen geht es weiter nach Knysna, wo wir drei Nächte bleiben.