sizilien4you
vakantio.de/sizilien4you

2. TAG - SS 187 Balestrate - Castellamare del Golfo - Erice - Segesta

Veröffentlicht: 24.10.2017

Nach einer wunderbaren Nacht mit jeder Menge Tiefschlaf bin ich morgens nach dem (italienischen) Frühstück einkaufen gefahren. Über das Frühstück beschwere ich mich aber gar nicht, war es doch eine Zugabe meiner Vermieterin, die natürlich wusste, dass ich am Vorabend nicht mehr einkaufen kann, da die Supermärkte alle geschlossen hatten. Mit Toast und Marmelade und einem Joghurt war ich aber gestärkt für die erste sprachliche Herausforderung...

Im Supermarkt habe ich meine Einkaufsliste abgearbeitet und es gab auch nur einen lustigen Zwischenfall an der Käsetheke:

ich habe mir ein schönes Stück Peccorino staggionato ausgesucht. Der Verkäufer tat so, als ob er nicht bemerkt hat, dass ich ja eigentlich kein Italienisch kann und fragte: "...gratinato?" Ich nix capito, hab also mal "si" gesagt. Daraufhin steckte er mein wunderbares Stück Käse in ein größeres Gerät und drückte...und schwupps hatte ich Reibekäse für die nächsten beiden Wochen :-) also gut, damit stand schon mal ein Teil vom Abendessen fest: überbackene Tomaten.

Als der Kühlschrank gefüllt war, habe ich mich auf eine nette Autotour begeben. Immer entlang der SS 187 Richtung Trapani, nach Balestrate (sozusagen meine Heimat) - was man sich sparen kann - nach Castellamare del Golfo. Der Ort hat einen Fischerhafen und die Edelstahltheken am Kai lassen vermuten, dass man hier frühmorgens frischen Fisch bekommt.

Fischerhafen in Castellamare del Golfo

Weiter ging es nach einer ungesicherten Klettertour...

Schmaler Steig mit direktem Strandzugang
Das erste geniale Eis (chioccolata e nocciola) mit Cafe macchiato (nicht zu verwechseln mit Latte macchiato, wie wir im Italienischkurs gelernt haben!) für insgesamt 3€. Obwohl ich die italienischen Zahlen bis 20 fließend kann, glaubte ich zuerst, mich verhört zu haben. Aber nein, es stimmte.
In der Markthalle habe ich spontan das Abendessen erweitert um Auberginen (natürlich auch überbacken, s.o.), Salat, Radies (chen würde ich mir hier sparen, weil das ausgewachsene Exemplare sind) und Birnen zum Gorgonzola.

...weiter mit dem Auto auf der SS 187...
Castellamare von oben
...in Richtung Erice, vorbei an großen Marmorbrüchen.
Erice sah aus der Ferne aus wie eine Filmkulisse. Oben auf einem hohen Berg, man fragt sich, wer da wohl wohnen mag.

Ja, ihr guckt richtig...ganz oben auf dem Berg!
Nach gefühlten 100 Haarnadelkurven hatte man von oben wirklich einen tollen Blick und eine wirklich süße Stadt.

Hier habe ich dann durch Zufall kulinarische Leckerheiten für den Kaffee am Nachmittag entdeckt

Außerdem eine gute Idee, den normalen Espresso aufzupimpen als cafe ai pistaccio:

Unten rein Pistaziencreme obendrauf Espresso...sehr lecker! Ich habe direkt zwei getrunken...und dazu Cannolo mit Ricottafüllung...ich sach euch, das war lecker!

Annika
😂 das an der Käsetheke weckt Erinnerungen in mir, als wir in Spanien nach der leckeren Paella noch ein Eis bestellen wollten und anstatt dessen jeder ein Stück gebratenes Kotelett bekam. Viel Spaß weiterhin 💋 und lustige Versprecher

Kerstin
Stimmt, da muss ich direkt herzhaft lachen :-)