silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Endlich Delfine!!!

Veröffentlicht: 28.12.2016

Nachdem wir unser lautes Flussfrühstück, von dem ich schon im letzten Eintrag geschrieben hab, beendet haben, sind wir nach Nambucca Heads reingefahren, das nur ein paar Kilometer von Macksville entfernt am Meer liegt. Dort ging es zuerst ins Visitor Centre, in dem uns eine nette Frau ein paar Sachen gesagt hat, die man in dem Ort machen kann.

Als erstes sind wir zu einem Parkplatz am V-Wall gefahren, einer Straße und dann einem Weg am Fluss bis zu der Stelle, an der der Fluss in den Ozean übergeht. Dort haben wir uns nochmal an einen Picknicktisch gesetzt und wegen Campervans recherchiert. Danach sind wir den Weg am Fluss bis zum Ende vorgelaufen und haben die Aussicht genossen. Das war echt ziemlich cool, weil es dort so angemalte Steine gab, auf denen sich hauptsächlich Familien verewigt haben. Und das allertollste war: Delfine! Im Meer haben sich haufenweise Delfine getummelt, die mit den Wellen gesurft und aus dem Wasser gesprungen sind. Das sah so cool aus! Man hat richtig gesehen wie viel Spaß die hatten. Es war so witzig, weil die nicht so klassisch wie man es aus den Delfinshows kennt, gesprungen sind, sondern total unkoordiniert und schief. Hat sehr viel Spaß gemacht den Tieren zuzuschauen und ich bin sehr glücklich, dass wir endlich Delfine in freier Wildbahn gesehen haben 

Nach dem Delfinausflug ging es zu einigen Lookouts. Insgesamt haben wir uns 2 Aussichtspunkte angeschaut. Von beiden hatte man eine tolle Sicht auf den Fluss und seine Mündung ins Meer. Der Sand war nicht ganz so weiß, aber ansonsten hat der Anblick mit den Sandbänken und grünen Wäldern sehr an den Hill Inlet Lookout auf Whitsunday Island erinnert. Echt schön! Und sogar von oben konnte man noch die Delfine sehen :)

Vom zweiten Lookout konnte man dann auch noch auf die andere Seite der Stadt und die Küste nach Norden sehen. Das war aber nicht so spektakulär. Nach den Lookouts sind wir kurz zum Subway und haben dem Andi ein Mittagessen geholt (er hatte keine Lust auf unsere Käsesemmeln). Zum Essen sind wir zum Main Beach gefahren, der um einiges verlassener und heruntergekommener war als wir es für einen Strand mit dem Namen "Main" erwartet hätten. Deshalb haben wir dort auch nur gegessen und sind dann wieder gefahren.

Auf der Weiterfahrt nach Süden sind wir nochmal an Macksville vorbeigekommen und wir haben an unserer Übernachtungs-Tankstelle gehalten, um nachzuschauen, ob die Duschen wieder offen sind. Und Tada: sie waren offen. Also sind wir schnell unter die Dusche gesprungen und danach weitergefahren. Unsere nächste Station war eine kleine Landzunge mit einem Dorf namens South West Rocks an der Spitze. Diesen Ort hat uns Sue, die Mutter unserer ersten Gastfamilie in Sydney, empfohlen. Dort in der Nähe gibt es auch einen Nationalpark mit einem Leuchtturm, wo wir als erstes hingefahren sind. Der Weg hoch zum Turm war echt steil, aber von oben hatte man einen tollen Blick auf die Küste, das Meer und den Wald. Auch der Leuchtturm an sich war echt hübsch und es gab dort sogar Unterkünfte, wo man sich als Besucher einmieten kann.

Nach dem Smoky Cape Lighthouse ging es zu einem historischen Platz, dem Trial Bay Gaol. Das ist ein Gebäude an der Küste der Trial Bay, das von 1877-1886 gebaut wurde und die Unterkunft von Gefangenen war, die dort zum Schutz der Schiffe einen Wellenbrecher bauen mussten. Das Haus ist also uralt und quasi antik für australische Verhältnisse! Für den Eintritt ins Gefängnis musste man allerdings zahlen, was sich für uns leider nicht mehr gelohnt hat, weil es schon 15:45 war und die nur bis 16:00 offen haben. Wir haben uns stattdessen die Info draußen durchgelesen und die Aussicht genossen. Unten im Meer hab ich sogar nochmal ein paar Delfine entdeckt :D

Weil in dem Gefängnis auch viele Deutsche untergekommen sind, die im ersten Weltkrieg ein Stück weiter die Küste entlang ein Denkmal für 5 Kameraden (ertrunken und durch Krankheit gestorben) errichtet haben, sind wir noch zum German Memorial gelaufen. Das war aber leider nicht so aufregend und auch gar nicht mehr das Original, weil das nur ein paar Monate nach dem Bau zerbombt wurde. Aber der Weg war ganz schön und wir konnten sogar nochmal von weiter oben einen Blick auf das Gaol werfen.

Nach dem geschichtlichen Ausflug sind wir nochmal kurz nach South West Rocks reingefahren, haben uns die winzige Einkaufsstraße angeschaut, sind aufs Klo gegangen (die haben hier echt witzige Automatikklokabinen, die sprechen und Musik spielen) und sind dann weitergefahren. Für die Nacht haben wir uns die Rest Area ausgesucht, die als nächstes auf dem Pacific Highway kam und von der aus wir am nächsten Tag nach Port Macquarie reinfahren könnten. Diese Rest Area war aber gar nicht leicht zu finden, weil der Highway in diesem Abschnitt gerade neu gemacht wird und deswegen die Abzweigungen nicht unbedingt so sind wie sie sein sollten. Deshalb sind wir erstmal zu weit gefahren, mussten umdrehen (was sowieso nötig gewesen wäre, weil man die Rest Area nur bei einer Fahrt in nördliche Richtung hätte anfahren können), sind dann allerdings nochmal zu weit gefahren, weil zwar ein Schild mit "Rest Area 2km" aber keine Abzweigung kam und sind schließlich einfach links bei irgendeiner Abzweigung raus. Wir wussten, dass die Rest Area irgendwo auf dieser Seite des Highways liegen muss und deswegen sind wir einfach mal auf der Parallelstraße zum Highway, auf der wir uns nun befanden, entlang gefahren und siehe da: plötzlich taucht rechts von uns eine Rest Area auf, die nur in nördlicher Fahrtrichtung angefahren werden kann. Also nochmal umdrehen und rauf auf die Rest Area. Dort war außer uns dann nur ein anderer Campervan mit 2 deutschen Mädels, die schon am Vortag dort übernachtet haben, und es hat sich herausgestellt, dass die Parallelstraße, auf der wir gefahren sind, der alte Pacific Highway ist und sich die Rest Area halt dort an der alten Straße befindet. Die Zufahrt zur Rest Area vom neuen Highway wurde allerdings an dem Tag wegen der Bauarbeiten zugemacht und somit gab es keine offizielle Zufahrt. Wir hatten mega Glück, dass wir die Rest Area gefunden haben :D Natürlich auch dank eines ausgezeichneten Orientierungssinns ;)

Am Abend hat es dann noch geregnet, aber Gott sei Dank war ja nicht viel los und wir konnten unser Abendessen unter dem Dach des einzigen Picknicktisches zubereiten. Laut der anderen beiden war die Rest Area in der Nacht zuvor brechend voll... Wir haben uns schon gefreut, dass wir zwei Gefährten zum Karten spielen gefunden haben, aber leider waren die beiden nicht besonders gesellig und sind um 8 in ihren Campervan verschwunden. Naja, Andi und ich haben dann halt fertig gegessen, aufgeräumt und sind in unser Bett.

Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich früh aufstehen und nach Port Macquarie fahren, weil es dort ja den tollen Delfinstrand geben und auch die Stadt an sich wohl ein schöner Urlaubsort sein soll. Leider war es total wolkenverhangen als der Wecker ging und ein beständiger Nieselregen ging auf uns nieder. Eindeutig kein Strandwetter! Also sind wir im Bett geblieben und haben mal wieder wegen Campervans für Neuseeland recherchiert und ein Apartment für die ersten 3 Nächte in Auckland gebucht. Bei den Vans kam nämlich immer noch kein Ergebnis raus. Gegen halb 11 sind wir dann aufgestanden und haben gefrühstückt, weil wir mega Hunger hatten. Schließlich lagen wir schon 3 Stunden wach im Bett! Nach dem Frühstück sind wir trotz des immer noch schlechten Wetters losgefahren und gegen Mittag in Port Macquarie angekommen. Wir haben dann beschlossen in ein Shopping Centre zu gehen und dort Geschenke für unsere Gastfamilien zu suchen, denn zusätzlich zum Regen war es auch noch ganz schön kalt draußen. Im Shopping Centre war es zwar wegen der Klimaanlage nicht wirklich wärmer, aber man konnte es sich zumindest warm reden :D

Bezüglich Geschenken nicht ganz so erfolgreich wie gehofft sind wir zum Mittagessen zurück zum Auto gegangen und dann Richtung Wasser gefahren. Wir wollten dort einfach noch ein bisschen rumlaufen, damit wir auch noch was anderes als Geschäfte von Port Macquarie gesehen haben. Leider war uns so kalt, dass wir nach 10 Minuten wieder im Auto saßen :D

Den restlichen Nachmittag haben wir dann in der Library verbracht und als diese um 18:00 Uhr zugemacht hat, haben wir uns wieder ins Auto gesetzt. Für die Nacht ging es auf einen kostenlosen Campingplatz in Johns River, ungefähr 35km weiter südlich. Dort war es ganz nett, nicht so laut wie auf einer normalen Rest Area direkt am Highway und wir haben abends auf den Betonplatten des Fußwegs noch ein bisschen tanzen können. Am folgenden Tag ging es dann nach Newcastle, aber das kommt dann im nächsten Eintrag :)

Gabriele
An dem Gefängnis waren wir auch. Kann ich dir zuhause Bilder zeigen. Schade, dass so schlechtes Wetter ist, denn in Port Macquarie hatte es mir super gefallen und in dem Fluß vom Meer hat es von Delfinen nur so gewimmelt. Rudi hat da sein Schwimmtraining gemacht. Bin auf die weiteren Einträge gespannt!

Silvia
Oh das ist ja cool! Ja das mit dem Wetter war wirklich schade. Bestimmt hätten wir sonst auch Delfine gesehen!