silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Cairns Botanic Gardens und Northern Beaches

Veröffentlicht: 31.10.2016

Am Montag nach unserem Great Barrier Reef-Erlebnis haben wir uns noch weitere Attraktionen von Cairns angeschaut. Diese lagen allerdings nicht in der Stadt, sondern etwas außerhalb. Zuerst waren wir im botanischen Garten. Der ist riesig groß und besteht aus mehreren Gärten. Der Flecker Garden ist das Herzstück und dort haben wir nach einem kurzen Besuch im Infocenter, um eine Map zu holen, auch angefangen. Es gab dort wunderschöne Blumen und Regenwaldpflanzen zu bestaunen. Außerdem gab es einen Bereich, wo verschiedene Pflanzen dargestellt waren, die von den Aborigines für verschiedene Zwecke benutzt wurden und einen Bereich mit Gewürzpflanzen wie Vanille und Pfeffer. Im Zentrum des Gartens gab es ein Gewächshaus mit fleischfressenden Pflanzen, Orchideen, einem Teich und Schmetterlingen. Sehr hübsch gemacht.

Nach dem Garten sind wir in den Gondwanan Heritage Garden gegangen, wo in 6 Stationen durch den Wald die Entstehung der heutigen Urwaldpflanzen erklärt wurde. War ganz interessant, aber auch nicht weltbewegend :D Danach ging es zum Rainforest Boardwalk, der durch den Regenwald zu den Centenary Lakes führt. Der Regenwald hat uns super gut gefallen. Nur am Anfang haben wir einen kleinen Schock bekommen, als ich direkt über unseren Köpfen ein großes Spinnennetz mit einer riiiiesigen Spinne drin bemerkt hab. Die anderen Spinnen, die wir auf dem Weg dann noch gesehen haben, waren nicht so groß und die war auch noch direkt über dem Boardwalk. Ich kenn da ein paar Leute, die bestimmt nicht weitergegangen wären :D

Am Süßwassersee der Centenary Lakes gab es ein kleines chinesisches Haus wegen einer chinesischen Partnerstadt. Das haben wir angeguckt und dann auf einer Bank am See unsere Semmeln zu Mittag gegessen. Diesmal gab’s Käse mit Gurke. Danach ging es auf der anderen Seite des Sees zurück zum Boardwalk und zurück zu unserem Auto.

Nach den Botanic Gardens sind wir an der Küste weiter nach Norden gefahren, weil dort die Northern Beaches liegen. Das ist eine Reihe von Stränden, die mit zu den Attraktionen von Cairns gehört. Wir haben aber nicht alle angeschaut, sondern nur an Yorkeys Knob und Palm Cove gehalten. Einerseits dachten wir, dass die Strände wahrscheinlich im Grunde eh alle gleich sind und andererseits war das Wetter ziemlich stürmisch und ungeeignet zum Baden. Yorkeys Knob war dann eher ein Hafen als ein Strand und wir konnten einige Schiffe des Yachtclubs bewundern. Am Wasser gab es ein paar schöne Steine, auf die wir uns dann gesetzt haben und ich hab ein kleines, unbeabsichtigtes Fotoshooting mit dem Andi gemacht. Hatte da grade Lust drauf und sind ein paar schöne Bilder geworden :) Außerdem war ich inspiriert, weil gerade ein Hochzeitspaar Fotos auf dem kleinen Strand gemacht hat. Zu der Zeit kam langsam die Flut und so mussten wir unseren Platz auf den Felsen auch bald räumen, sonst wären wir nicht mehr trockenen Fußes dort weggekommen :D

Nach Yorkeys Knob ging es nach Palm Cove. Das ist schon ein richtiges kleines Dorf und dort haben wir auf dem Campingplatz die Nacht verbracht. Um Cairns herum gibt es im Umkreis von 50km keinen kostenlosen Campingplatz und so mussten wir immer irgendwo hin, wo man um die 30$ bezahlt. Der Platz war aber ganz nett, es war nicht viel los und wir mussten nur über die Straße gehen, um am Strand zu sein. Nach dem Bett aufbauen sind wir auf einen Steg am Strand und haben uns die wilde See angeschaut. Es waren einige Angler da und die hatten damit zu kämpfen, dass die Möwen nicht ihre Köder fressen. Einen Fischer haben wir gesehen, der gerade eine Möwe in der Hand hielt und versuchte, den Fisch am Haken im Schnabel abzuschneiden, damit der Vogel nicht den Haken samt Schnur schluckt. Gott sei Dank hat alles geklappt und die Möwe war wieder frei. Echt verrückte Vögel.

Am Abend haben wir uns aus unseren Salsa-Hackfleisch-Bohnen Resten und Reis ein leckeres Abendessen gemacht und sind dann bald ins Bett. Am nächsten Tag hatten wir einen Ausflug in den Hartley’s Crocodile Adventures Park geplant und da wollten wir früh los. Der Park wurde uns sowohl von Karo und Matze als auch der Dame im Shop der Regional Art Gallery empfohlen, sodass wir dachten, dass es sich bestimmt lohnt. Für den Tag im Park mache ich dann nochmal einen extra Eintrag :)