seagypsea
vakantio.de/seagypsea

Kambodscha

Veröffentlicht: 28.03.2017

Siem Reap hat mir gut gefallen. Hat mich sehr an Thailand erinnert. Das einzige was ich krass finde is, dass man hier in US $ zahlt. Man kann trotzdem in kambodschanischen Riat zahlen. Aber in $ is es natürlich einfacher. Auch die ATMs geben beide Währungen raus.
Ich hab mir erstmal n eigens Hotelzimmer genommen. Zahl dafür nur 14€ die Nacht und es war eines der saubersten Hotels auf dieser Reise bisher. Ich hab n riiesen Bett für mich alleine und ich hab mal wieder n TV. Krass! Endlich mal wieder Fernsehen gucken:) Dabei is mir aufgefallen, dass ich Fernsehen überhaupt net vermisse und dabei bin ich ja so n Serienjunkie. Ich hatte mir auch paar Serien und Filme auf mein Tablet gezogen, aber hab noch gar nix davon geguckt. Is aber auch gut so.

Es gibt hier auch Tuk Tuks. Die sind super.. ich wurde gleich vom Airport mit einem abgeholt. Sogar kostenlos vom Hotel aus. Die Tuk Tuks sind hier voll groß. Da passen 4 Leute rein..
Der Airport in Siem Reap (7km von der City entfernt) ist übrigens ne Vollkatastrophe. Man kommt hier an und muss erstmal zu nem Schalter um das Visum zu beantragen. Dann kriegste n Formular und alle werden wieder weggeschickt um das auszufüllen. Dann gehste wieder hin und gibst es zusammen mit nem Passfoto und Reisepass ab, zahlst US$30 dafür. Der Reisepass wird dann abgenommen und reihum an ca. 8 verschiedene Angestellten weitergeleitet. Eine klebt den Visumsticker rein, einer prüft noch was, einer stempelt, eine trägt Namen auf den Visumsticker ein, einer unterschreibt.. und der Letzte ruft dann immer das Land des Reisepasses auf und versucht die Namen auszusprechen und alle Leute stehen rum wie auf'm Markt und jeder hoffe, dass er seinen richtigen Reisepass wieder bekommt und dann! kann man sich anstellen zur Passkontrolle. Oh man ein reines Chaos dort. Aber das stand zum Glück schon im Reiseführer (Lonely Planet ist immer noch die beste Reisebibel) Hat echt ewig gedauert dort. Gepäck war natürlich schon längst auf'm Laufband..:)

Das is so n tolles Gefühl wieder in nem neuen Land zu sein. Ich saß auf dem Tuk Tuk mit meinem ganzen Gepäck und der tierischen Hitze und dem Fahrtwind im Gesicht und hab die ganze Zeit nur gedacht "wie geil!" Es tut so gut, das auch alleine zu machen. Es ist so ein Freiheitsgefühl..
Was ich auch ganz interessant finde, ist wie unterschiedlich das Klima von Land zu Land ist. Alle Länder sind bisher heiß, aber jedes mal ist es ne andere Hitze.. die Luftfeuchtigkeit ist am krassesten auf Bali. Selbst auf Java und den Gilis war es trockener. In Siem Reap ist es drückend heiß und irgendwie trocken. Kann es net beschreiben, aber ist interessant wie unterschiedlich sich die Wärme auf der Haut immer anfühlt.

2 Mal hat es hier riiiichtig gewittert. Ich hab noch nie so laute Donner gehört. Das hat so krass geschallt und das ganze Hotelzimmer hat immer gewackelt. Ich liebe Gewitter, aber das hier war etwas beängstigend. Wenn man dann noch draußen ist, (oder bei den Tempeln, aber die machen ja ab 18 Uhr oder so schon zu) würde ich mir in die Hose machen. So mega laut. Geregnet bzw. Gewitter gab es zum Glück, wenn dann nur, nachts. Zumindest als ich jetzt da war. Da wacht man bei jedem einzelnen Donner auf.

Ansonsten fand ich Siem Reap ne coole Stadt. War insgesamt ne Woche hier. Hab mir fast täglich ne Massage gegönnt. Für je unter 5€ die Stunde muss man das:) Mal Fußmassage, mal Arm/Schulter, mal beides. Ich hab immer gedacht, dass Thaimassage die beste Massage der Welt is, aber da hat ich noch keine Khmer Massage. Boah war die guuut! Schon so ähnlich wie Thaimassage. Man hat auch so Art Pyjama dabei an. Aber die war einfach unglaublich gut! Ich wusste net, dass ich da Muskeln hab, wo die mich massiert hat und am Rücken hat sie auch so Stellen massiert, die wurden noch nie massiert. Hammer:))

Auch sonst is es günstig hier. Selbst n Kinoticket gibt's für 3€.

Die Märkte in Siem Reap sind richtig cool.. es gibt tagsüber nen grossen mit hundertem von kleinen Shops und dann noch nen riesigen Nachtmarkt. Hab mir natürlich wieder meinen Rucksack gefüllt.. Wie soll das nur weiter gehen. Glaub in Thailand muss ich dann mal n Päckchen losschicken.

Gleich am zweiten Tag bin ich zu Angkor Wat gefahren. Endlich die Tempel sehen! Ich war richtig aufgeregt. Wie n Kind, dass nach Disneyland fährt:) Bin jedoch froh, dass ich mir nur Tagesticket geholt habe. Es gibt n Tagesticket, 3-Tage-Ticket und für eine Woche. Die Preise sind krass in den letzten Monaten angestiegen. Bisher waren es $20 für n Tagesticket und $40 für 2. Mittlerweile sind es $37 für n Tagesticket und $62 für 2 Tage.. Aber nicht des Preises wegen sondern es is halt auch ne mega Attraktion. 1000 von anderen Menschen dort. Schon bei der Öffnung zum Sonnenaufgang. Unglaublich und es war halt sehr heiß. In der Sonne bei 40° is das einfach net so geil.. Mir hat der eine Tag auf jeden Fall gereicht. Die Tempel ähneln sich ja schon irgendwie nach einiger Zeit.
Ich hab die wichtigsten Tempelanlagen gesehen, die ich sehen wollte. Es gibt 2 Routen, die die Tuk Tuk Fahrer abfahren. Am 1. Tag die Kleine und am 2. die Grosse. Da ich ein paar auf der kleinen Route nicht sehen wollte und dafür lieber Einen auf der Grossen, hab ich mit dem Tuk Tuk Fahrer verhandelt. Zu Fuß is es net möglich. Also meiner Meinung nach. Von Siem Reap zum ersten Tempel sind es ca. 7km.. am stressigen Straßenrand bei der heißen Sonne entlang laufen? no way.. und dann sind die einzelnen Tempel auch weit auseinander. Selbst mit Fahrrad hätte ich es net machen wollen.. N Tuk Tuk für den ganzen Tag kostet auch nur $15.
Bin froh, dass ich es jetzt gemacht hab und nicht wenn ich alt bin. Bei der Hitze und den riesen Stufen..
Außerdem verfallen die Tempelanlagen immer mehr und die Wurzeln der Bäume verschlingen sie immer mehr. Es sind auch einige Restaurierungen im Gange. Was natürlich bei einigen Tempeln echt kacke war. Weil dann da nur gehämmert wird und Kräne und Baugerüste drum herum stehen.
Ist aber im Großen und Ganzen schon toll, dass mal gesehen zu haben. Es hat mich nicht total vom Hocker gehauen, aber es war's wert.

Was ich total niedlich fand. Die Menschen in Siem Reap haben immer thankS you gesagt:) In diesem Sinne.. bis zum nächsten Blog aus Thailand! Und thanks you fürs Lesen!