seagypsea
vakantio.de/seagypsea

Freo & Rotto - goodbye Straya!!

Veröffentlicht: 28.01.2017

Mein letzter Stop war nun Fremantle. OMG I loooove Freo!! Von Cottesloe nur 10min mit'm Zug. Von Perth aus wären es ca. 30min.

Die Stadt war einer meiner Highlights! So n toller vibe, trendy Cafés, boho Shops, Bathers beach is direkt in der City. Kleiner Strand, aber gut für ne Abkühlung. Hier waren immer über 30°C. South Beach is 2km von Freo und der is super! Mit'm Rad nur 10min. Räder kann man hier kostenlos leihen u.a. beim Visitor Center. Auch Cogee Beach is nice! ca. 30min mit'm Rad in South Freo. Außerdem gibts in South Freo mein absolutes Lieblings-Mural. Glaube es war gemalt, net gesprayed. Hab Fotos hochgeladen. Das sieht soo toll aus! Und drin war dann mein absolutes Lieblingseinrichtungshaus! East West Designs hieß der Laden. Eine riesen Lagerhalle mit den schönsten Möbeln. Die meisten importiert aus Indonesien. Viel Antique-chic. Ich hätte so viel kaufen können, aber das schicken zu lassen, sprengt den Rahmen:) Eigentlich hätte ich da auch gleich einziehen können. Naja.. ich war total begeistert.
Wenn man in Freo is, muss man auf jeden Fall auch zu den Fremantle Markets! Die sind Fr, Sa & So! Ich liebe Märkte und such immer als erstes danach, wenn ich neu irgendwo bin und die sind definitiv der Hammer. Riiiichtig gutes Essen und alles mögliche an Schnick Schnack. Net so n Ramsch. Eher qualitativ und nicht zu billig. Man findet viele schöne Sachen. Schmuck, Kerzen, Klamotten, alles..
Ich war an allen 3 Tagen dort:) Aber mein Hostel war auch nur 2 min von dort entfernt. Und dort gibts die günstigsten und frischesten Früchte etc. Man kann alles dort probieren. Einmal durchgelaufen und man war satt. Erst Früchte, dann Kokosnussmilcheis probieren, dann Crêpes, Pide.. einer der Gründe warum ich dort mehrmals war:p
In Freo is auf jeden Fall immer was los. Live Musik, Nachtmärkte, kostenlose Konzerte im Park... Am 26.1. war außerdem Australia day. Der Nationalfeiertag. 39°C im Schatten an dem Tag! Das war selbst mir zu heiß. Wir sind vom Hostel aus alle an den Strand (Namen weiß ich net mehr, nördlich von F) gefahren. Dort gab's dann Hotdogs und Drinks, wir waren schwimmen, haben cricket gespielt.. hatten zum Glück so n riesen Zelt und Schatten. Abends gab's noch n großes Feuerwerk am Strand.
Ich kann die Stadt auf jeden Fall empfehlen.
Das Pirates Hostel (AU$30) is gut, wenn man n Party Hostel sucht und sonst is das YHA prison Hostel (AU$23) noch richtig cool! Das fand ich am besten. Das war n ehemaliges Frauengefängnis. Die Zimmer sind hier in den Zellen.

Achso und ein Tag war ich auf Rottnest Island! Wunderschöne Insel! Türkises Wasser, gut zum schnorcheln und für ne Fahrradtour. Verschiedenen lange Routen. Ich bin die 10km Route gefahren. Es war so scheiße heiss und mir wurde gesagt (von einer die die Tour mit dem Inselbus gemacht hat), dass es dort flach is!! ABER es ist dort definitv nicht flach! Ich kam da mit der Einstellung an, dass es dann ja ganz easy wird und ich da ganz gechillt lang radeln kann.. es waren über 30° ich hab sooo geschwitzt und mußte bei manchen Bergen (!) absteigen, weil ich net mehr konnte. Man kiegt da ja auch kein Mountainbike geliehen, sondern so n 3 Gänge City Cruiser. Ganz großes Kino! Und zwischendruch wirst du dann von so Rennradtypen überholt, bei denen das sooo easy aussieht, wenn die berghoch fahren und du keuchst dir beim schieben deines Fahrrads einen ab.

War aber trotzdem ne geile Route und berg runter war dann immer alles super:) Mit Wind in den Haaren.
Die Aussicht is unglaublich und man sieht überall diese Quokkas! Wegen denen wollte ich da hauptsächlich auch hin. Der Tagestrip is net so günstig. Man zahlt für die Fähre $80 hin und zurück. Und man muss sich n Rad leihen (auf der Insel ca $30), wenn man keins hat oder mit dem Bus fahren (Preis weiß ich net mehr, glaub auch $30). Autos gibt es keine auf der Insel. Deswegen is es günstiger mit nem Packagedeal (+ Fahrradverleih/Bus) für $99. Man kriegt aber in den meisten Hostels n Rabatt. Im YHA sogar für $74. Und Dienstags kostet die Fähre nur den halben Preis.

Als Tagestrip hat's mir aber gereicht. Die Quokkas (Beuteltiere, die hüpfen wie Kangaroos) sind so niedlich und total zahm. Die machen Selfies mit einem und lächeln in die Kamera:) Die leben nur in Australien und hauptsächlich auf Rottnest Island. Die Insel hat sogar ihren Namen („Rattennest“) wegen dieser Tiere erhalten, da die Quokkas anfänglich für große Ratten gehalten wurden.

Australien war super!
Man musste sich bisschen an die Sprache hier gewöhnen. Vor allem sagen die hier anstatt "thanks" immer nur "cheers". Als man es das erste Mal zu mir gesagt hatte, hab ich nur gedacht: "ich hab doch gar keinen Drink in der Hand! was hier los?" Ich fand das bissl gewöhnungsbedürftig und jetzt sag ich es selbst die ganze Zeit.🙈 In den Staaten hört man es eher selten.. David hatte mir auch noch paar Ausdrücke beigebracht wie "she'll be apples", was einfach nur "fine" bedeutet.

Ich finde die Australier sind n sehr gut aussehendes Volk. Die sind vor allem alle so super fit und sportlich. Ich hab selten so n schlankes Land gesehen. Hier gibts überhaupt keine dickeren Menschen. Dabei fand ich das Essen jetzt net soo übermäßig gesund..

Und ich liebe deren Lebenseinstellung. Zu leben steht an 1. Stelle und an 2. erst die Arbeit. Die arbeiten auch nicht bis spät. Habe mich mit einigen Auswanderen unterhalten und alle haben das gleiche berichtet. Wenn jemand länger auf Arbeit sitzt, wird er vom Chef nach Hause geschickt:) Ich wusste auch gar net, dass man sich sein Visum hier kaufen kann und dann hier leben und arbeiten kann. Die Eine hat AU$12.000 gezahlt und lebt jetzt hier.. aber das Land liegt halt echt am anderen Ende der Welt..

So, auf geht's nach Bali!