Schmidties Namibia 2018/2019/2023

21-22.12.2018 Desert Camp Sossusvlei Namib Wüste

Veröffentlicht: 27.12.2018

Desert Camp Sossusvlei – Namib Wüste

Von Kalahari Anib ging unsere Tour weiter durch die schroffe Wüstenlandschaft der Namib. Über die Schotterpisten durchfuhren wir die Namib Richtung Desert Camp. Die Landschaft war unglaublich: die älteste Wüste der Welt und erstreckt sich entlang der Küste von Namibia über eine Länge von 1.300 km (Nord-Süd) und eine Breite von etwa 120 km (Ost-West). Der Kuiseb, der von Windhuk nach Walvis Bay fließt und nur selten Wasser führt, teilt die Namib in zwei landschaftlich sehr verschiedene Teile. Nördlich ist sie von schroffen Felsen unterschiedlichster Färbung und Schluchten geprägt. Südlich breitet sich ein Sandmeer mit langen rötlichen Dünen aus, die ständig in Bewegung sind. Das Desert Camp war recht spartanisch und wir hatten mit einigen Wiedrigkeiten wie Stromausfälle bei 40 Grad zu kämpfen. Nichts desto trotz genossen wir die beiden Tage mit Pool und Bar sowie zwei herrlichen Abenden mit ’Braain’ und super Sonnenuntergängen. Früh am Morgen machten wir uns auf ins Dead Vlei. Die Salzpfanne des Sossusvleis liegt in der Mitte des Namib-Naukluft Parks. Die Dünenlandschaft des Vlei ist mehr als 300km lang und 140km breit. Auf dem Weg durch den Nationalpark kreuzte ein Straussenpaar unseren Weg und wir konnten das Begattungsritual der Beiden beobachten, es war unglaublich. Im Vlei angekommen quälten wir uns morgens um 7.00 Uhr die noch begehbaren riesigen Sanddünen hinauf um einen fantastischen Blick in Dead Vlei zu bekommen. Auf unserem Rückweg ca. 2 Std später war der Dünensand vor Hitze kaum noch begehbar. Mal wieder ein gelungener Ausflug auf der Röschmi-Tour. Am 23.12. fuhren wir dann weiter nach Rostock-Ritz.