sale-el-sol
vakantio.de/sale-el-sol

Isla de Ometepe 🌋🏞️🌈

Veröffentlicht: 06.01.2024

Zwei Tage verbrachten wir auf der wunderschönen Insel Ometepe. Diese liegt inmitten des größten Sees Mittelamerikas. Sie ist die größte vulkanische Insel in einem Süswassersees. Die zwei Vulkane sind der noch aktive Concepcion und der erloschene Vulkan Maderas.

Die Anfahrt nach Ometepe ging für uns von San Juan del Sur mit dem Chickenbus ( alte amerikanische Schulbuse) nach Rivas/ San Jorge und von dort mit der Fähre weiter. Beeindruckend der Anblick der Insel von der Fähre aus, mit den zwei Vulkane 🌋 und der grünen Landschaft.

Auf der Insel hatten wir nur einen vollen Tag, an dem wir einen Roller mieteten und einmal um die komplette Insel düsten. Die Landschaft von Ometepe ist wirklich beeindruckend. Die Straßen waren zum Teil sehr abenteuerlich 🙈 die Straßen selbst aber auch die Tiere die plötzlich auf der Straße standen oder sie überquerten ( Pferde, Schweine,Kühe, Hunde, Hühner...)

Wir wagten auch einen Sprung in den Nicaraguasee, obwohl wir im Vorfeld gelesen hatten, dass in dem See Bullenhaie leben. Der einzigste Süßwassersee, der diese beheimatet.

Einer Legende zufolge sollen die Indios, die am Nicaraguasee lebten ihre Tote im See versenkt und diese den Haien 🦈 überlassen haben. Da die Haie für die Indios heilig waren. Dadurch ( so die Legende😄) konnten die Haie nicht mehr zwischen bestatteten und lebenden Menschen unterscheiden und wurden zu gefährlichen Menschenfresser. Tatsächlich gehören Bullenhaie zu den gefährlichsten Haiarten. Na ja wir haben es überlebt 😌

Dafür hatten wir am Abend eine unfreiwillige Begegnung mit der Polizei 👮🏽🙈wir wollten was Essen gehen und da unser Hotel nicht so weit weg vom Zentrum war und wir ja noch einen Roller hatten kamen wir oder eher Benny ( er wollte seine Frisur nicht zerstören 😜) zu der glorreichen Idee keinen Helm aufzusetzen. Nein Spaß ich wollte nicht laufen sondern den Roller nehmen und Benny dann so " dann aber nur ohne Helm!! 😉" Man muss dazu sagen es trägt hier so gut wie niemand einen Helm, außer die Touris 😃

Und prompt wurden wir angehalten, direkt vor dem Restaurant, bei dem wir sowieso Essen wollten. Wir heckten eine Plan aus wie wir nach dem Essen an der Polizei vorbei kommen. Benny hatte einen Helm im Roller und ich laufe einfach ein Stück weiter. Daraus wurde nichts, den unser Roller war weg 🙈 wir fragten im Restaurant nach und die meinten der sei bestimmt bei der Polizei. Also gingen wir zum Polizeipräsidium von Ometepe. Auf dem Weg dorthin rief plötzlich jemand Bennys Namen, die Frau von der Roller-Vermietung. Sie hat gesehen wie die Polizei ihren Roller mitnahm. Glück im Unglück. Sie bezahlte den Strafzettel ( Fahren ohne Helm: 25 $), wir konnten ihr das Geld geben und hatten den Roller wieder.