To infinity and beyond!

Last days in Sydney

Veröffentlicht: 13.02.2017

Samstag, 11.2.17, um die 40 Grad - The Rocks Market, Sydney

Jeden Samstag gibt es in Sydney einen größeren Markt, wo mehrere Händler ihre Waren verkaufen. Das Warenangebot ist riesig :) So gibt es handgefertigte Seifen, Schmuck, Glasfiguren und andere Kunst, aber auch verschiedene Kleidung, Körperöle, Klangschalen, Kleidung und Accessoires für den Hund, und und und...

Am Stand mit den Klangschalen zeigte uns, mir und Nazli, der Verkäufer wie diese funktionieren. Da ich Linkshänderin bin, legte er mir die Schale in die rechte Hand, für Rechtshänder gilt es andersherum. Mit einem hölzernen Stab schlug man nun gegen die Schale und musste sofort mit eben diesem von außen die Schale umkreisen. Dabei ist es wichtig genügend Druck auszuüben damit der Klang erhalten bleibt. Durch diesen Prozess hat die ganze Schale vibriert, was über die Hand bis in den Arm sich weitertrug.

Weiter den Markt entlang, fanden wir viele faszinierende Gegenstände. Am meisten war ich von einem australisches Spiel (eine längliche hölzerne Platte mit zwei Münzen) und den handgefertigten 3D Briefmarken begeistert. Letztere sind durch ausschneiden von Briefmarkenteilen und stapeln der einzelnen Elemente entstanden. Hierbei wurden originale australische Briefmarken verwendet. Sicherlich nichts für zittrige Hände ;)

Nach dem kurzen Entspannen im nahegelegenen Park, machten wir uns auf den Weg zum "Chinese Garden of Friendship". Da es heute sehr heiß ist, verbrachten wir viel im Schatten. Glücklicherweise kam uns da der Garten auch entgegen. Es ist ein recht großer Garten mit verschiedenen Tempeln. In der Mitte befindet sich ein großer Teich, der durch Wege und kleine Brücken überquerbar ist. In diesem Teich schwimmen sehr viele und vor allem große Keus. Überall im Garten sind verschiedene Bäume und Büsche angelegt, wodurch der Eindruck entsteht, dass man sich wirklich in China befindet. Zumindest stelle ich es mir so vor :) Das Besondere an diesem Tag war nicht nur eine Ausstellung von Penjing, sondern auch, dass man als Besucher, wenn man möchte, eine Karte mit Wünschen und Träume für 2017 ausfüllen und aufhängen konnte. Immerhin ist es das Jahr des Hahns ;) Beim Ausfüllen und Aufhängen wurden wir dann auch noch fotografiert. Blöderweise hatten wir vergessen zu fragen, wo dies veröffentlicht wird. Vielleicht findet man ja über Google etwas heraus?

Am Nachmittag machten wir uns spontan auf den Weg nach Manly Beach. Zum Glück führte hierhin die Fähre, dadurch konnten wir uns mit dem frischen Wind gut abkühlen. 40 Grad waren auch nahezu unerträglich heiß... In Manly angekommen, aßen wir Fish & Chips und genoßen bis in den Abend hinein den Strand und das erfrischende Meer.

Auf dem Weg zurück mit der Fähre entdeckten wir am Himmel Flughunde. Im Vergleich zu deutschen Fledermäusen sah dies schon sehr beeindruckend aus.

Sonntag, 12.2.17, um die 33 Grad - Coogee Beach, Sydney

Letzte Nacht war unangenehm heiß, was auch das Schlafen schwierig gestaltete. Daher sollte der letzte Tag in Sydney umso mehr entspannt verlaufen. Ich traf mich mit Nazli und nach ein paar kleinen Besorgungen fuhren wir zum Coogee Beach. Dort trafen wir uns mit meiner einen Zimmergenossin Rosa, die aus Finnland kommt.

Der Strand ist südlich von Bondi Beach und war, trotz des zunehmend schlechter werdenden Wetters, sehr überfüllt. Die Wellen waren zum Teil groß und wuchtig, dennoch trauten wir uns ins Wasser. Das rechtzeitige Reinwerfen in die Wellen hat riesigen Spaß gebracht, auch wenn es mich zwei-drei Mal ganz schön umgeworfen hat.
Der Himmel zog sich weiter zu und es wurde windiger, Zeit zu gehen. Mehr oder weniger gerade noch rechtzeitig, denn keine halbe Stunde später war auch schon Regen angekündigt.

Nazli und ich gingen später am Abend zum Abschluss noch zusammen essen. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und es war toll nicht alles alleine bereisen zu müssen. Sicherlich sieht man sich wieder!