Russlandtour mit Steyr 2018

Narwa (Estland) - St. Petersburg

Km 136 (15 Stunden)

Km gesamt: 1906

Sind morgens vom Camping direkt zur Grenze gefahren.  würden von dort zum Aufstellplatz geschickt.  Man kann sich aber Internet vorab für einen Tag mit Uhrzeit vorregistrieren lassen  was wir nicht wussten. So mussten wir uns auf dem Platz vorregistrieren und hatten dann eine Wartezeit von 10  Stunden bei sehr großer Hitze. Als wir um 20:30 Uhr endlich zur Grenze fahren durften,  mussten wir mit Anfertigung und Warten auf der Grenzbrücke nochmal 2 Stunden verbringen. Gegen 23:00 Uhr konnten wir dann von der Grenze nach St. Petersburg fahren, wo wir gegen 1:30  Uhr ankamen. Dort mussten wir feststellen,  dass es unseren gewählten Zeltplatz nicht mehr gibt und haben dann auf einen Waldweg übernachtet. (Shuvalovka Camping gibt es nicht mehr)

Achtung: In Russland Internet aus und nicht telefonieren mit der deutschen Sim Karte. Wenn man vorher keinen Betrag abgeschlossen hat zwingend eine russische SIM Karte besorgen und über Whatsapp telefonieren.