Veröffentlicht: 17.11.2018
Heute zum ersten Mal in einem Hongkonger (Schnell)restaurant.
Besonders schnell ging es mit der Rechnung. Die kam ungefähr eine Minute nachdem uns die Menükarte zum Bestellen hingelegt wurde und betrug knapp über 200 HKD. Nicht schlecht, dafür dass wir bis jetzt noch nichts bestellt hatten.
Kurzer Einschub: Das Menü war zum ankreuzen, man markiert einfach was man gerne möchte und bekommt es dann an den Tisch gebracht.
Theoretisch, denn zu uns wurde nichts gebracht, wir hatten ja schon die Rechnung gut sichtbar auf dem Tisch liegen.
Wir versuchten dann einem der Kellner zu erklären dass es sich hier nicht um unsere Rechnung handeln könne und durch wiederholtes zeigen auf das Menü versuchten wir unsere Bestellung aufzugeben. Leider wurde unser Ansinnen ganz anders interpretiert. Der Kellner kam zu dem Schluss das offensichtlich die Rechnung einen Fehler enthielt und versuchte die von uns zur Bestellung angekreuzten Speisen im Kopf zusammenzurechnen und mit dem Betrag auf der Rechnung zu vergleichen. Das dauerte eine ganze Weile und zum Schluss war er voller Zuversicht das die Rechnung stimmen müsste ;-)
Dann kam plötzlich jemand an unseren Tisch und sagte nur drei Worte "Fire alarm test".
Und das passierte dann auch: zwei Minuten lang wildes Geblinke und sehr laute Sirenen.
Wir hatten uns mittlerweile damit abgefunden das wir vermutlich kein Essen bekommen und der Rechnung nur durch Flucht aus dem Toilettenfenster entkommen würden, als plötzlich unser Kellner mit der Kassiererin ins Gespräch kam. Was auch immer genau besprochen wurde, danach kam er jedenfalls an unseren Tisch, nahm die falsche Rechnung mit und brachte Sie zu einem anderen Tisch.
Und plötzlich waren wir wieder im Rennen! Keine Viertelstunde später gab es Mittagessen!
Läuft bei uns :-)