roadtrip-atlanta
vakantio.de/roadtrip-atlanta

1. Tag auf dem Blue Ridge Parkway

Veröffentlicht: 16.10.2022

Zum Glück hatten wir gestern nicht, wie ursprünglich geplant, in Lexington übernachtet, so dass wir heute Morgen über eine Stunde Fahrzeit gespart hatten, um endlich den Blue Ridge Parkway zu erreichen. Um es schon einmal vorweg zu sagen: Der Blue Ridge Parkway zählte für uns zu einer der schönsten Panoramastraßen, die wir je befahren hatten!

Der Blue Ridge Parkway ist eine Panoramastraße mit einer Gesamtlänge von 469 Milen (ca. 750 Kilometer). Jede Meile ist mit einem sog. Milepoint markiert. Die Straße startet in Rockfish Gap, Virginia, und endet in der Nähe von Cherokee, North Carolina, in der Nähe der Smoky Mountains. Er verläuft hauptsächlich auf den Höhen der Blue Ridge Mountains, die Teil der Apalachen sind. Für Busse und LKW ist die Straße nicht zugelassen. Maximal dürfen 72kmh gefahren werden. Begonnen wurde mit dem Bau 1935, die tatsächliche Fertigstellung erfolgte allerdings erst 52 Jahre später.

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es war zwar relativ windig, aber die Sonne strahlte und es waren kaum Wolken am Himmel zu sehen. Von unserer Unterkunft bis zum Blue Ridge Parkway fuhren wir nur ca. 30 Minuten. Auf dem Parkway befand sich gefühlt jede Meile immer wieder ein Aussichtspunkt, den wir auch anfuhren. Durchzogen ist die Gegend auch von vielen Wanderrouten, so dass wir an diesem Tag auch eine kleine Wanderung einbauten. Steffi hatte dabei den konditionellen Vorteil auf ihrer Seite. Wir waren an einem Wochentag unterwegs, von daher war nur eine geringe Anzahl Touristen auf den Beinen. Zwischendurch gab es auch immer mal wieder schöne Orte für ein Picknick, die teilweise auch mit einem Grill ausgestattet waren.

Ein Aussichtspunkt überbot quasi den Anderen, und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Uns bot sich ein atemberaubender Blick in die Ferne. Berge und Bäume, soweit das Auge reichte. Zwischendurch hielten wir in einem Visitor Center, wo wir auch ein wenig shoppten. Nachdem wir beim Milepoint 200 gestartet waren, erreichten wir beim Punkt 290 unser heutiges Tagesziel namens Blowing Rock. Dieser Ort mit seinen 1.100 Einwohnern liegt auf einer Höhe von über 1.000 Metern. Entsprechend frisch wurde es hier auch, vor allem abends.

Wir kamen gegen 15 Uhr an, bezogen unser kleines, aber feines Quartier, und machten uns zu Fuß auf gen Ortskern, der nur wenige Meter von uns entfernt war. Blowing Rock war wirklich ein sehr schöner und idyllischer Ort, inklusive Pub und Taverne. Wir konnten uns Blowing Rock auch sehr gut als Drehort für Filme oder Serien vorstellen. Alles wirkte so ruhig und gelassen.

Abends wurde vor unserer Unterkunft noch ein kleines Feuerchen gemacht. Danach zog es uns noch mal für das eine oder andere Kaltgetränk in den Ort. Die Taverne war unter der Woche jedenfalls sehr gut besucht.

Gerne hätten wir noch einen weiteren Tag in Blowing Rock vebracht.