reisetante
vakantio.de/reisetante

2020 - September - Den 2-Gipfelpass voll ausgenutzt

Veröffentlicht: 09.09.2020

Auf die Zugspitze zu kommen, ist recht teuer und kostet für eine Berg- und Talfahrt stolze 59,50 Euro. Trotzdem empfehle ich jetzt hier den noch teureren 2-Gipfelpass. Hierfür berappt man ganze 71 Euro (plus zwei Euro Pfand)! Dafür gilt er für zwei Tage, wobei diese nicht hintereinander genommen werden müssen.

An einem Tag kommt man damit auf die Zugspitze, egal mit welcher Bahn, und am anderen kann man damit zum Beispiel mit der Alpspitzbahn zum Osterfelderkopf. Dieser ist immerhin auch 2050 m hoch. Und um den Berg noch attraktiver zu machen, wurde hier vor wenigen Jahren das AlpspiX gebaut. Das ist eine Aussichtsplattform mit teilweise durchsichtigem Boden über 1000 m Tiefe.

Interessanterweise hat mich das, als eigentlich Höhenängstliche, gar nicht aus der Fassung gebracht. Wahrscheinlich lag das an einer gewissen Konditionierung, zum Beispiel durch die gestrige Zugspitze-Gipfelbesteigung. Apropos gestern und Gipfel: Ich schrieb ja schon von dem daraus resultierenden Muskelkater. Durch die Kletterei haben wir Muskeln angesprochen, die offenbar Jahrzehnte unbenutzt an unseren Beinen herumhingen. Gerade die vorderen Oberschenkel sind davon betroffen.

Von daher war eine recht einfache Wanderung heute genau das Richtige. Vom oben bereits erwähnten Osterfelderkopf führt der sogenannte Genuss-Erlebnisweg über die Hochalm direkt zum Kreuzeck. Von dort fährt die Kreuzeckbahn wieder zum Ausgangspunkt ins Tal. Dieser Genuss-Erlebnisweg geht tatsächlich nur bergab. Einzig der viele Kies macht ihn etwas schwierig zu begehen, weil man leicht ins Rutschen kommt. Wer es deshalb noch einfacher möchte, kann sogar noch abkürzen und zwischen Osterfelderkopf und der Hochhalm eine weitere Seilbahn besteigen. Der restliche Weg hat dann nur noch 50 Höhenmeter zu überwinden. Wir haben auf diesem Wegstück sogar zwei ältere Damen mit Rollator getroffen.

Ansonsten ist der Genuss-Erlebnisweg auch zu empfehlen, weil er sehr abwechslungsreich ist. Mal läuft man durch Kuhweiden, mal durch eine Mondlandschaft. Und immer wieder gibt es tolle Aussichten. Und an schönen Tagen fliegen auch diverse Gleitschirmflieger durch die Lüfte. Das haben wir heute mal noch nicht selbst ausprobiert, aber wer weiß, vielleicht beim nächsten Mal....