reisetante
vakantio.de/reisetante

2021 - September - Spaß beim Zugfahren, dank Herrn Weselsky

Veröffentlicht: 05.09.2021

"Genießen Sie Ihre Fahrt in vollen Zügen". Was für eine Aussage, wenn man dicht gedrängt in einer Bahn steht!

Dieser Spruch stammt übrigens nicht von mir, sondern von unserem Zugbegleiter im übervollen Metronom von Hamburg nach Bremen. Wir nutzten den Zug, um zu unserer ersten Etappe der Heidewanderung nach Buchholz zu kommen.

Sehr viele andere Mitreisende wollten allerdings einfach nur irgendwie weiterkommen. Denn die Deutsche Bahn wird gerade bestreikt und das heißt, dass mindestens 3/4 der geplanten Zugverbindungen gestrichen wurden.

Die kleine Gewerkschaft der Lokführer (GDL),  geführt vom liebenswerten Herrn Weselsky, führt gerade einen intensiven Machtkampf mit der Bahn. Ich habe selbst schon ordentlich über Herrn Weselsky geflucht und ich kenne nicht wenige, die ihm alles Mögliche an den Hals wünschen.

Metronom ist allerdings keine Gesellschaft der Bahn, sondern wie zum Beispiel auch Flixtrain, ein Konkurrent. Somit fährt hier alles fahrplanmäßig und ich schätze mal alle diese Gesellschaften kommen gerade vor Lachen nicht in den Schlaf. Nie war es leichter, der Bahn Fahrgäste abzujagen. Allerdings ist der Standard der Züge meist niedriger, als bei der Deutschen Bahn.

Die Stimmung im Metronom war trotz allem wirklich hervorragend. Es war ein bisschen wie früher, also vor Corona, auf einer Straßenparty. Die Zuggäste, in ihrer Schicksalsgemeinschaft, kuschelten regelrecht miteinander und machten Späßchen darüber. Währenddessen gab es neckische Sprüche vom Schaffner über Lautsprecher. Zum Beispiel diesen hier: "Unser  Zug kann leider noch nicht losfahren, weil wir noch nicht voll genug sind und wir somit noch auf Reisende aus anderen Zügen warten". Danach wurde wirklich gelacht! Wer hätte das gedacht. Danke Herr Weselsky, wir hatten Spaß! Ganz ehrlich!