reisetante
vakantio.de/reisetante

2021 - Juni - Paris hat uns wieder - Teil 3

Veröffentlicht: 30.06.2021

Definitiv online buchen muss man dagegen die Tickets für das Musée d´Orsay. Niemand wird ohne Reservierung oder Online-Ticket hineingelassen. Auch wenn der Buchungsprozess umständlich ist, lohnt sich der Besuch. Zum Glück waren dieses Jahr keine Warteschlangen vor dem Museum. Wir hatten noch gut Erinnerung wie es hier 2019 aussah. Damals hätten wir Minimum 3 Stunden anstehen müssen.

Das Musée d´Orsay ist übrigens schon als Bauwerk interessant. Der ehemalige Bahnhof wurde 1900 zur Weltausstellung eröffnet. Im Laufe der Zeit wurden seine Bahnsteige allerdings für die moderneren Züge zu kurz, so dass er stillgelegt und sogar an Abriss gedacht wurde. Aber unter Präsident Giscard d’Estaing fiel 1977 die Entscheidung, aus dem Bahnhof ein Museum zu machen. Gut so, die Halle ist ein toller Ausstellungsort, auch für große und ungewöhnliche Exponate. Hier steht zum Beispiel Marguerite, eine indische Elephantendame, die in Paris von 1798 bis 1816 gelebt hat. Das Museum bietet für alles Platz was zwischen 1848 und 1914 entstand. Aber natürlich sind die Uhren des Bahnhofs immer ein besonderer Blickpunkt und sehr gefragtes Fotoobjekt.

Empfindliche Gemälde sind übrigens in dunkleren Seitenräumen untergebracht. Aber unser aller Goethe ist natürlich gleich am Eingang der Haupthalle zu finden. Der ist einfach überall schon gewesen.

Wir ja auch fast als Reisetanten. Und deshalb arbeiten wir weiter an unserer Liste. Auf geht's nach Avignon...

Christina
Es ist anscheinend die beste Zeit um zu reisen 😂 In London gibt es auch keine Warteschlangen.