reisemitalex
vakantio.de/reisemitalex

Eine Reise durch die Stadt Šibenik

Veröffentlicht: 18.07.2017

Šibenik, eine historische Stadt an der Adria, liegt mitten in Dalmatien und ist eine der ältesten kroatischen Städte am Meer.

Am Anfang wußte ich nicht wirklich viel über Šibenik, ich wollte ohne viel Vorbereitungen irgendwo Ferien machen. Šibenik hat sich als die perfekte Wahl herausgestellt. Auch wenn ich nicht lange genug dort war (ist das überhaupt möglich?), habe ich sehr viel von der Stadt gesehen und viele Erinnerungen mit nach Hause gebracht.

Sofort wenn man in die Altstadt ankommt kann man sehen, dass die Stadt wirklich viele Jahre zählen kann. Der älteste Stadtteil ist Dolac. Dort war ich mir sicher – ich habe eine gute Eintscheidung getroffen, in diese Stadt zu kommen. Dort habe ich ein Plakat gesehen, dass Konzerte am Dolac stattfinden werden. Das habe ich dann nachher auch besucht. Ich war begeistert mit der Kulise, den Sängern, dem Ausblick... Das muss man einfach selber erleben! Das war das schönste Open-Air-Eregnis, dass ich erlebt habe.

Danach wollte ich den Dom besuchen. Katedrala sv. Jakova, das Monument der Renaissance in Kroatien und seit dem Jahr 2000 auf der UNESCO Welterbenliste. Die 32 Meter hohe Kirche sollte man unbedingt besuchen wenn man in Šibenik für ein paar Tage bleibt.

Als ich dan erschöpft von der Tour durch die Stadt war, bin ich zum Strand Banj gegangen. Nur ein paar Minuten von dem Dom durch Dolac und da ist er. Es kann sein, dass manchmal viele Menschen dort sind, aber der Anblick auf den Dom und die Altstadt ist es wert. Besonders wenn man es nachst besucht.

Dann war es höchste Zeit, etwas zu essen. Ich habe eine von den vielen dalmatischen Tavernen aufgesucht. Ich hatte Glück, denn dieser Abend war für Lifemusik reserviert. Da konnte ich eine echte kroatische klapa hören. Die Atmosphäre war sowas von entspannt, alle haben mitgesungen, oder es (wie ich) mindestens versucht, gegessen und miteinander gesprochen als ob sie sich schon länger kennen.

Wenn man ein wenig außerhalb der Stadt im Meer schwimmen möchte, kann man auch mit dem Bus oder Auto zur Jadrija fahren. Ich habe mich für eine Bootsfahrt entschieden. Während der Fahrt kann man den Ausblick auf das Meer und Šibenik genießen. Und als ich dann kurz vor dem Strand war, musste ich lachen. Farbenfrohe Kabinen für`s Umziehen, Bowling, Boote die ankommen und gehen. Das habe ich nicht erwarten, habe mich aber gefreut, dass es nicht der übliche Strand war. Das Wasser ist warm, perfekt zum Schwimmen und Abkühlen und es gibt viel Sonne zum Tanken für die nächsten Monate fern vom Meer.

Außer viele Kirchen, hat Šibenik auch vier Festungen die man nicht verpassen darf – Festung Šubićevac, St. Mihovil, St. Nikola und St. Ivan. Nicht nur, dass sie wunderschön zum Anschauen sind, sie bieten auch was für ihre Besucher. Die St. Mihovil Festung hat eine Sommerbühne für musikalisch-theatralische Aufführungen, zur Festung St. Nikola kann man mit einem Nordic Walking-Trainer wandern und die Festung St. Ivan war 2014 die historische Kulisse für Szenen der Serie Game of Thrones.

Wie ihr sehen könnt, habe ich viel über Šibenik herausgefunden in der Zeit in der ich dort war. Ich bin ohne Vorbereitungen gegangen. Ich wusste nicht, was ich sehen, wo und was ich essen kann, was man dort alles machen kann... Ihr könnt es genau wie ich machen, oder ein paar Tips annehmen und sich die sightseeing Tour leichter machen. Dan habt ihr auch viel mehr Zeit, alles zu genießen.

Alles in allem, ich bin sehr glücklich, dass ich dorthin gereist bin. Es ist wirklich eine Stadt mit Geschichte und sehr vielen Angeboten für jung und alt, Musiker und Theatarfan, Kroaten und Touristen. Eine Sache, die mich überraschte, ist das reiche Angebot von Immobilien Kroatien. Ich hoffe, dass ihr auch die Schönheiten von Šibenik sehen und es so genießen werdet wie ich. J