radelglueck
vakantio.de/radelglueck

Radfernweg München-Venezia Toblach - Pieve di Cadore

Veröffentlicht: 03.09.2019

Wenn auch bis heute die Wahl des schönsten Teilstücks unserer Tour schwer viel, jetzt steht es fest: Die 30 km von Toblach nach Cortina d' Ampezzo sind unschlagbar auf Platz 1! Fabelhafte Fernsicht auf die Dolomiten, der Verlauf autofrei auf der alten Bahntrasse von 1919 und dazu das Farbenspiel der Bergseen, Felsformationen und Schluchten die kaum durch Fotos festzuhalten sind. Dazu die wärmende Sonne. Heute stimmte einfach alles. Ab dem Gemärkpass/Passo Cimabanche (1.530 m) mussten wie die weiteren 50 km kaum noch trampeln und erreichten Pieve di Cadore (878 m) fast mühelos. Die Bahntrasse, die heute geschottert und am Ende asphaltiert ist zeigt mit ihren Tunneln und Brücken die 100 Jahre alte Ingenieurskunst. Entlang der Trasse stehen immer wieder die alten Bahnhofsgebäude und bei Erreichen von Cortina fragt man sich, ob ein Ort überhaupt schöner liegen kann als hier oben, umringt von Dolomitengipfeln. Bevor wir die letzten 186 km angehen, bleiben wir erst mal hier und genießen...

Ralf
coole Bilder, daran kann man sich ja gar nicht satt sehen...