portugalimwomo
vakantio.de/portugalimwomo

17.12.2016 - Santigo do Cacem

Veröffentlicht: 17.12.2016

Bei stralend blauem Himmel noch ein Blick aus dem WoMo über die Lagune zum Atlantik (siehe Foto). Dann haben wir uns auf den weiteren Weg Richtung Norden gemacht. 37 km bis Sinnes, eine Stadt mit einem Containerhafen, Jachthafen und Fischereihafen. Die Stadt hat eine lange Seefahrertradition, es ist die Geburtsstadt von Vasko da Gama. Natürlich haben wir die Reste der Festung auf der er geboren wurde besichtigt. :-) Von dort oben hatten wir einen einmaligen Blick über den Hafen und das Meer.

Noch einen Rundgang durch die Stadt und weiter geht es zu unserem nächsten Ziel, Santiago do Cacem. Die Stadt liegt ca. 30 km im Landesinneren. Durch eine Baustelle und dadurch gesperrte Straßen sind wir in die sehr engen Straßen der Innenstadt geraten und haben uns mal wieder darüber gefreut, dass wir kein großes WoMo haben. Von den Resten einer römischen Siedlung waren wir sehr beeindruckt. Unglaublich mit welcher handwerklichen Geschicklichkeit und Ideenreichtum die Römer zu der Zeit schon gebaut haben.

Die Besichtigung der Templerburg haben wir auf morgen verschoben. Für heute hatte ich genug von den alten Gemäuern.

Einen Übernachtungsplatz haben wir auf dem Parkplatz des Schwimmbades gefunden.

Hier hat sich übrigens die Landschaft deutlich verändert. Von der recht kargen Natur im Südwesten, hier nun üppige Pienienwälder und immer wieder die geschälten Korkeichen. Es gibt hier auch viel weniger Palmen als an der Algarve.