peru-2023
vakantio.de/peru-2023

Nachwort

Veröffentlicht: 12.10.2023

Hallo ihr Lieben, ich schreibe doch so gern, darum dachte ich es wäre auch ein Fazit nötig. Man zieht ja Lehren und Erfahrungen aus solch einer Reise. Obwohl ich sagen muss, so ganz bereit bin ich noch nicht dafür. Ich hänge noch zu sehr der Traurigkeit hinterher. Wie ich zu sagen pflege ... Körperlich bin ich zu Hause, der Rest ist noch unterwegs. Olaf und Peter haben auch ganz schön zu tun. Nun gut ... was soll ich sagen. Mir hat einfach alles gefallen, auch wenn das eine oder andere nicht mein Ding war, das gehört dazu und war trotzdem interessant. Als Erstes muss ich sagen, hatte ich zu viel dabei. Viel zu viel. Es hätten 2 Hosen.... na ok 3 Hosen und sagen wir mal 4 T-Shirts vollkommen ausgereicht. Ich hatte immer das Gleiche an, ganz einfach weil ich mich darin wohlgefühlt habe. Es war überall die Möglichkeit zu waschen. Werde ich beim nächstem Mal anders machen. Die Buchungen bei Airbnb waren der Hammer, damit habe ich Gold richtig gelegen. Im Nachgang kam die Überlegung, dass ich nur den Flug und die erste Unterkunft hätte buchen sollen, da man dann nicht gebunden ist. Bei Airbnb kannst du aber meistens kostenfrei stornieren. Und wenn ich nicht vorgebucht hätte, wäre ich wohl die meiste Zeit in Ayacucho kleben geblieben. Von dort kann man so sehr viele schöne Fahrten machen und die Stadt ist noch nicht so dem Tourismus erlegen. Ganz zauberhaft dort, mit wunderschönen Märkten. Das nächste, was ich anders machen würde....immer vor Ort buchen. Außer der Inka Trail, der muss wenigstens ein halbes Jahr vorher gebucht werden. Ich weiß nicht, ich glaube weit über die Hälfte hätte ich gespart. Wirklich vom Bus über Ausflüge, einfach alles. Das gilt natürlich nur für Reisende, die individuell reisen möchten, so wie ich. Als Frau allein zu reisen, war für mich kein Problem. Auch ohne Freunde im Land wäre es kein Problem gewesen. Die Menschen sind super hilfsbereit und unglaublich nett. Was ich zum Beispiel geliebt habe, war Bus fahren (außer in Lima), das spart gut Geld und ist super praktisch. Wer den Inka Trail machen möchte ... macht das ... eine so schöne Erfahrung. Aber checkt eure Knie vorher, das war schon spucki. Sind immer noch nicht richtig Treppen tauglich, aber es wird :) Ich würde es wieder tun. Auf jeden Fall. Die Natur ist überwältigend. Man kann das gar nicht so richtig festhalten. Und ja es war anstrengend, doch auch das hat sich durchaus gelohnt. Mal raus aus seiner Komfortzone, über seinen Schatten springen, Dinge einfach mal auszuhalten. Klasse !!! Was soll ich sagen. Ich mache das wieder.... geht jetzt nicht mehr anders. Und keine Angst vor der Sprache. Es ist in der heutigen Zeit kein Problem mehr. Gut ich konnte von jedem etwas, das war schon hilfreich, aber auch mit Translater geht es wunderbar. Traut Euch.....