onesemesterintrondheim

Trip to Alesund and Geirangerfjord

Veröffentlicht: 22.09.2016

Hallo ihr Lieben!

Jetzt komme ich seit einiger Zeit endlich wieder dazu euch über mein Leben in und um Trondheim zu berichten. Letztes Wochenende waren meine Eltern und mein Bruder zu Besuch und wir haben tolle Tage in Alesund und am Geirangerfjord verbracht! Los ging es am Freitag Richtung Kristiansund, auf dem Hinweg wollten wir unbedingt an der Küste entlang fahren. Definitiv sehenswert ist die Atlantic Road die dann aber doch kürzer war als ich erwartet/gehofft hatte. Es handelt sich dabei um einen Teil der norwegischen Reichsstraße 64, die in acht Brücken über kleine Inseln von einem Festland zum nächsten führt. Natürlich haben wir einen kleinen Zwischenstopp gemacht und die herrliche Aussicht und die knapp 25 Grad genossen. Das ist ziemlich selten für norwegische Verhältnisse - und das Mitte September! :) Allerdings muss man auch dazu sagen, durch den Golfstrom der direkt an der Küste vorbei zieht, spürt man den Temperaturunterschied im Vergleich zum Inland ziemlich deutlich (ca. 10-15 Grad Unterschied!).

In Skodje haben wir, ca. eine halbe Stunde von Alesund entfernt, eine gemütliche und typisch norwegische Hütte gemietet, in welcher wir die nächsten zwei Tage verbracht haben. Es gab sogar eine kleine Plattform mit Gartenmöbeln, auf denen es wir uns am Abend gemütlich gemacht haben.

Am Samstag gings dann direkt nach Alesund - die Stadt etwas näher erkunden. Sie ist bei Touristen sehr beliebt, vor allem wegen der im Jugenstil gehaltenen Häusern, die ein wunderschönes Bild abgeben, wenn man die Aussicht von der Aussichtsplattform (418 Stufen :)) aus genießt. Im Hafen haben wir dann direkt das erste Kreuzfahrtschiff, eine Norwegian Star, entdeckt. Diese sollte in den kommenden Tagen nicht die letzte gewesen sein ;-)

Am Sonntag direkt um 7 Uhr, ging es dann an einen der bekanntesten und schönsten Fjorde in ganz Norwegen: den Geirangerfjord. Seit Juli 2005 gehört er sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Natürlich ließen wir uns eine Bootstour auf dem Fjord nicht entgehen und stellten fest, dass wir die perfekte Abfahrtszeit gewählt hatten. Kaum auf dem Boot, schon kam die Sonne über den Berg, was uns trotzdem nicht davon abbringen konnte die dicken Daunenjacken auszupacken. Mit recht hoher Geschwindigkeit rasten wir über den Fjord, sodass wir trotz dicker Jacken recht schnell ins frösteln gerieten. Für den tollen Anblick der sich uns dabei geboten hat, hat sich das frieren allemal gelohnt! Beeindruckend ist auch, dass teilweise noch die alten Bauernhäuser erhalten sind. Diese werden sehr gepflegt, obwohl dort niemand mehr wohnt. Ich habe mich nur gefragt, wie die da hochgekommen sind und wie es möglich war an solch steilen Plätzen Landwirtschaft zu betreiben. Aber der Kapitän erklärte, dass aufgrund der guten Lage, das Klima ziemlich mild ist und hier früher auch Aprikosen und andere Südfrüchte angebaut werden konnten.

Danach entschieden wir uns noch die 1.400m hoch gelegene Aussichsplattform "Dalsnibba" zu besuchen, da es sowieso auf dem Weg zurück nach Trondheim lag. Über Serpentinen ging es den Berg hoch und bereits zwischendurch genossen wir die Aussicht. Erstaunlich war das sich plötzlich ändernde Klima, von grün und warm zu trocken und kalt. Allgemein bot sich uns eine komplett andere Vegetation auf der Rückfahrt durch das Landesinnere. Alles war recht karg und glich eher einer Steppe. Was nicht heißt, dass es nicht genauso faszinierend wie die Küstentour war.

Das Highlight waren die zwei Elchkühe in der Dämmerung, die wir noch kurz vor der Rückkehr nach Trondheim erblicken konnten.

Zum Abschluss haben wir uns dann noch ein leckeres Essen auf dem Tyholt-Tower in Trondheim gegönnt. Bei leckerer Pizza, Burgern und einer mega Aussicht nahm unser "Kurzurlaub" leider viel zu früh ein Ende... :( Aber alles in allem ein mega toller Trip, den man unbedingt machen sollte, sofern man mal nach Norwegen kommt! Das Land hat total viel zu bieten und mit einem Wohnmobil würde es sich hier super ein paar Monate aushalten lassen :) Campingplätze gibt es nämlich an jeder Ecke ;-)

Viele liebe Grüße und bis demnächst!! :)