Norwegische Fjorde - Island - 2024
vakantio.de/norwegische-fjorde-island-2024

Amsterdam, 23. August 2024

Veröffentlicht: 23.08.2024

Wie üblich sind wir möglichst früh raus. Vorher haben wir online noch eine Tageskarte für den ÖV gekauft. Wir sind dann als erstes zur Tramlinie 2 gegangen, welche als schönste Linie gilt und an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbeifährt. Die Tramwagen und das Billettsystem sind zwar modern, aber es wurde sehr kompliziert konzipiert. Es hat noch Billetteure und gewisse Türen sind nur als Eingang und andere nur als Ausgang gedacht. Auch wenn man ein Abo hat, muss man jedes Billett oder Kreditkarte beim Betreten und wieder beim Verlassen des Verkehrsmittels scannen. Manchmal klappt das nicht und es gibt Schlangen. Dann meldet sich der genervte Chauffeur und sagt, dass die Leute an der nächsten Haltestelle warten.

Wir haben dann einige Grachten, Pärke, Tulpenmarkt usw. näher angesehen und sind gegen Mittag ins Rijksmuseum. Die alten Meister und auch die anderen historischen Kunstwerke sind von unglaublicher Qualität. Nach ein paar Stunden hatten wir aber trotzdem genug und sind noch ein paar architektonische Highlights ansehen gegangen. In der Stadt im engeren Sinn sind alle Gebäude entweder historisch oder sie lehnen sich eng an den historischen Stil an. Erst ausserhalb findet man moderne Architektur, wie sie auf einigen Bildern zu sehen ist. Sie sind jeweils auf neu gewonnenem Land am Wasser gebaut worden.

Um sechs Uhr gab es die übliche Sail-Away-Party mit Kaviar, Häppchen, Champagner usw. Dann sind wir wieder durch das Kanalsystem Richtung Meer gefahren und haben die Schleuse ins offene Meer passiert. In der Nacht werden wir Richtung Dover schippern und morgen früh dort anlegen.