norssken
vakantio.de/norssken

Westküste Schweden 5.Juli-12.Juli 2022/7.Juli

Veröffentlicht: 25.07.2022

Heute besuchen wir das Örtchen Fjällbacka,ist eine Ortschaft in der schwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Bohuslän.Der Ort in der Gemeinde Tanum liegt am Riksväg 163,etwa 130 Kilometer nördlich von Göteborg und etwa 25 Kilometer von der norwegischen Grenze entfernt.Fjällbacka gehört zu den touristisch bekannten Orten an der schwedischen Westküste,denn die steilen Wände des Vetteberg verläuft die Kluft Kungsklyfta,bei der Teile des Films Ronja Räubertochter gedreht wurden.Ingrid Bergman machte regelmässig auf der Insel Dannholmen vor Fjällbacka Urlaub.Nach ihrem Tod wurde dort ihre Asche verstreut.Beim Hauptplatz beim Hafen steht  ein Denkmal mit einer Büste des Bildhauers Gudmar Olofsson.Auf der Insel Dannholmen,kann man einen Bootsausflug machen,steht mitten im Grünen immer noch ein Häuschen das sich in Familienbesitz Bergman ist.Wir finden Fjällbacka sollte man einfach besuchen ,Zeit einplanen wenn man an der Westküste unterwegs ist.