norssken
vakantio.de/norssken

Südschweden 19-26.April 2023 25.April

Veröffentlicht: 10.05.2023

Heute heisst unser Ziel,  der Ort Fegen südlich von Göteborg.Auf dem Hinweg machen wir einen Abstecher zum Ort Äskhult in Nord-Halland ,mit Freilichtmuseum ,Natur-und Kulturreservat .      Das kleine Dorf besteht aus den vier Höfen Göttas,Jönsas,Bengts und Derras auf einem Bergrücken.Die Geschichte des Dorfes ist zumindest seit vierhundert Jahren gut dokumentiert.In der Gemeinde Förlanda gibt es Zeugnis davon,dass im Jahr 1600 erstmals Steuern von den vier in Äskhult gelegenen Höfen eingezogen wurden. Die ältesten Gebäude Äskhults stammen aus der ersten Hälfte des 17.Jahrhunderts,der Grossteil der insgesamt elf Gebäude jedoch aus dem 18.und 19.Jahrhundert. Ende des 19.Jahrhundert lebten ungefähr 35 Personen in Askhult.Zwischen 1890 und 1914 wanderten 20 von ihnen nach Amerika aus.Der letzte Dorfbewohner starb 1964.Heute gehört Äskhult einer Stiftung.                                            An  unserm Tagesziel Fegen machen wir einen kurzen Marsch entlang dem See. Der See Fegen,heisst gleich wie der Ort,ist Naturreservat und zum Teil auch Vogelschutzgebiet.Hier kann man nicht nur prima Kanu fahren,sondern auch angeln(im See sollen 17 Fischarten leben),wandern,baden und Fahrrad fahren.          Auf unserer Rückfahrt begegnen wir einem Vasan mit seinen zwei Frauen,wir können sie wunderbar filmen.Kurz vor unserem Zuhause zeigt sich doch tatsächlich ein Elch beim fressen,mit grosser Freude können wir ihn ganz nah fotografieren.