norssken
vakantio.de/norssken

Südschweden 19-26.April 2023 23.April

Veröffentlicht: 10.05.2023

Heute lassen wir den Morgen gemütlich angehen,da es doch noch etwas regnet.wir planen für den frühen Nachmittag eine kürzere Tour an die Westküste,genau gesagt nach Hallsvik.                    Hälleviksstrand ist nicht so überlaufen wie manche andere Orte an der Westküste.Hier gibt es nicht einmal einen Lebensmittelladen,nur einen Kiosk und Schnellimbiss im Hafen. Hälleviksstrand hat nur 250 ständige Einwohner.Im Sommer kommen noch einmal so viele Bewohner von Ferienhäusern hinzu. In den Klippen werden auch luxeriöse neue Sommerhäuser gebaut,was dem Dorf einen Aufschwung beschert.Sommerferien mit Blick auf die Schären und das Meer sind sehr populär,und es sind nicht nur reiche Norweger,Schweder,die hier neuerbaute Luxus Häuser kaufen.Im Ort gibt es auch ein kleines Museum,in dem man sehen kann,wie die Menschen hier im 19.Jahrhundert lebten.Hälleviksstranda lebte damals in erster Linie vom Fisch und vom Handel.