norssken
vakantio.de/norssken

Norwegenreise 26.Mai-17.Juni 2022/29.Mai

Veröffentlicht: 21.06.2022

Heute geht es früh weiter Richtung Sortland ,um ca. 8 Uhr überqueren wir in Saltfjellveien den Polarkreis 66.33 wo es doch noch etliche Schneeresten und dementsprechende  Temperaturen hat.Das Polarsirkelsenteret ist noch geschlossen ,so geht es nach einem kurzen Fotostop weiter ,bei schönstem Wetter, über Fjells auf und ab ,durch unzählige Tunnels,entlang des Skjerstadfjorden und Sorfoldofjorden Richtung Bognes,wo es mit der Autofähre rüber nach Lodingen geht.Unsere Befürchtung ,ob wir das alles korrekt machen,hat sich schnell erledigt. Einfach mit Mietauto in die Reihe "Lodingen" stellen( nicht in die reservierten) dem Einweiser folgen,das wars ,in Lodingen ab der Fähre fahren,die Bezahlung folgt über den Autopass bei der Rückgabe des Autos.Nach einer ca. einstündigen Autofahrt erreichen wir unsere schöne Unterkunft in Sortland.Sortland ist eine Kommune im norwegischen Fylke Nordland,die Teile der zur Inselgruppe Vesteralen gehörenden Inseln Langoya und Hinnoya umfasst.Die Kommune hat ca. 10.000 Einwohner.Sie wird auch die blaue Stadt genannt,Anfang des neuen Jahrtausend hatte die Stadt die Idee sie blau zu bemalen.Unser eindrücklicher Tag  mit so viel verschiedener Natur,geht mit einem Jass zu Ende.