norssken
vakantio.de/norssken

Norwegenreise 26. Mai-17.Juni 2022/14.Juni

Veröffentlicht: 01.07.2022

Heute geht unsere Fahrt weiter Richtung Krakenes,in der Nähe des Leuchtturm haben wir ein nettes Häuschen gebucht.An Fjorden über Fjells geht es bei durchzogenem Wetter mit zwei Autofähren von Solavagen nach Festoya ca.4,3 Kilometer und Ärvik nach Koparnesca. 2,8 Kilometer weiter,unterwegs sehen wir ein Hurtigruten Schiff in einer Werft.Genau zu dem Zeitpunkt als wir das Fjell nach Krakenes hoch fahren,zeigt sich das schönste Sommerwetter,so geniessen wir die tolle Aussicht.(Übrigens das ist auch tipisch für Norwegen,da kann das Wetter jede halbe Stunde wechseln.)Nach unserer Ankunft in unserer schönen Unterkunft in Krakenes ,laufen wir zum Leuchtturm,und geniessen die tolle Aussicht übers Meer.Dieses mal umgekehrt ,bis jetzt haben wir diesen Leuchtturm immer vom Hurtigruten Schiff aus beobachtet.Der erste Leuchtturm wurde 1906 auf dem nordwestlichen Kap der Insel errichtet.Er wurde 1945 nach einem allierten Luftangriff durch ein Feuer zerstört und 1950 wieder aufgebaut.Die Station steht 42,5 m über dem Meeresspiegel und besteht aus einem hölzernen Haupthaus,dem ehemaligen Wärterhaus,mit dem an der Seeseite angebauten 10m hohen Leuchtturm,einer Wetterstation und einem etwas abseits und geschützt liegendem Sturmhaus.Das Leuchtfeuer wurde 1986  automatisiert.Es strahlt weiss,rot und grün,je nach Himmelsrichtung,blinkt alle 6 Sekunden und ist auf eine Entfernung von 12,8 Seemeilen (23.706 km) sichtbar.Mit einem feinen Nachtessen und einem Jass geht dieser tolle Tag zu Ende.