norssken
vakantio.de/norssken

Hurtigruten Otto Sverdrup Hamburg-Nordkap-Hamburg 18.Januar 2022

Veröffentlicht: 28.01.2023

Heute fahren wir weiter Richtung Norden, nach Honningsvag,dem Ausgangspunkt zum Nordkapp.Heute leider Strasse infolge starkem Wind ,Schneesturm gespeert.So geht unser Ausflug zum kleinen Fischerdorf Sarnesveien ,etwas ausserhalb Honningsvag. Hier erfahren wir einiges über Königskrabben und dürfen sie auch probieren.Die rote Königskrabbe,die von russischen Wissenschaftlern in der Barentsee eingeführt wurde,ist heute ein wichtiger Teil der Fischereikultur Nordnorwegens. Die Königskrabbe,die im Pazifik beheimatet ist,wurde in den 1960 Jahren in den Murmansk-Fjord nahe der norwegisch-russischen Grenze eingeführt.Rasch wanderte sie die Küste der Finnmark in Norwegen entlang.Dazu kam es trotz früher norwegischer Versuche,ihre Ausbreitung aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Einflusses dieser fremden Art auf die Meeresflora und -fauna zu stoppen.Heute gilt die rote Königskrabbe als Delikatesse und wesentlicher Bestandteil der örtlichen Fischereikultur.Frisch aus der kalten und schwarzen Barentsee wird sie direkt zu den Gourmetrestaurants des Kontinents ausgeflogen,wo sie zu Preisen verkauft werden ,die denen für die exklusivsten Steaks vergleichbar sind.