norssken
vakantio.de/norssken

1-14.Februar 2023 Hurtigruten Küste 7.Februar

Veröffentlicht: 27.03.2023

Heute Morgen kommen wir in Kirkenes nahe der Grenze Russlands an. Bei schönstem Winterwetter erkunden wir die Stadt zu Fuss.Hier herrscht noch Winter,Unmengen von Schnee.Kirkenes liegt am äussersten Nordosten Norwegens am Bokfjord,einem Arm des Varangerfjords,nahe der Grenze zu Russland. Die Stadt liegt etwa 400 Kilometer nördlich des Polarkreises und tatsächlich genauso östlich wie St.Petersburg.Der Grossteil der rund 7000 Einwohner hat einen norwegischen Hintergrund.Es gibt jedoch eine Minderheit von Samen.Weitere Einwohner stammen ursprünglich aus Finnland,während etwa 500 Menschen aus Russland eingewandert sind.Im Winter bietet Kirkenes ein fantastisches Schneehotel und Aktivitäten wie Schneemobilfahren und Hundeschlitten fahren.Im Sommer bieten sich Bootsfahrten,Wandern,Angeln,Kanufahren,         Klettern und Tauchen an. So geht es für uns am Nachmittag wieder auf den Rückweg Richtung Tromso.Am frühen Abend sehen wir im Batsfjord wunderschöne Nordlichter.