Nordlandtour

37 nach Vallersviks

Veröffentlicht: 20.05.2023

🇬🇧 English version below

Tourdaten: Strecke 108.30 Kilometer, kumuliert 2‘732 Kilometer, max. 53.0 km/h, Ø 18.7 km/h, Fahrzeit 5:47 Stunden

Wetter: am Morgen kühl aber sonnig, und so ist es dann den ganzen Tag geblieben. Ein weiterer wunderbarer Tag.

Es war kalt letzte Nacht in meinem Zimmer. Gefühlt noch kälter wie draussen. Irgendwann habe ich eine Heizung gefunden und angestellt. Das hat aber in diesem riesigen Zimmer fast keine Wirkung gezeigt. Da die Toiletten und Waschmöglichkeiten nur über einen kleinen Spaziergang zu erreichen waren, habe ich mich gefragt, was denn bei Regenwetter gemacht werden muss. Ich fand das eine grosse Zumutung und werde entsprechend auch eine 1-Sternbewertung abgeben. Ich finde das eine absolute Zumutung und auf gut Deutsch „unter aller Sau“.

Dafür hat die Sonne geschienen und uns, mein eBike und mich, den ganzen Tag begleitet. Es war sogar windstill und so waren die verbliebenen 40 Kilometer bis Göteborg schnell geschafft. Gleich anfangs des Hafens lag ein Hotelschiff. Hier hätte ich gerne geschlafen, hätte ich das irgendwo gesehen.

Ich kannte Göteborg nicht, doch es hat mir von Anfang an gefallen und ich habe das gerne in die Reihe der schönen Städte von Skandinavien eingereiht. Ich fuhr mit dem Fahrrad einfach, wie man so sagt, der Nase nach und liess mich überraschen. Zwischendrin habe ich trotzdem auf die Karte geschaut, um mich ein wenig zu orientieren. So fand ich einen sehr langen Park den ich zu Fuss durchwanderte und mein Velo schob.

Die genaue Route könnt ihr wie immer über Komoot abfragen, und dort seht ihr auch, wo ich welche Fotos gemacht habe. Überhaupt ist es am besten, wenn ihr die Fotos anschaut, denn ich kann sie nicht alle so beschreiben, wie es in Wahrheit aussah.

Danach bin ich noch einen Hügel hinauf gefahren, der zu Fuss mit meinem Bike gar nicht zu schaffen gewesen wäre. Oben angekommen hatte ich einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt, insbesondere weil es ein klarer und schöner Tag war. Das alte Gebäude auf diesem Hügel oben mit einer grossen Krone auf dem Dach heisst Skansen Kronan. Runter habe ich mein Bike gestossen, da es zum fahren viel zu steil war. Ganz am Schluss Schluss musste ich sogar noch eine kleine Treppe hinunter, das wäre mit fahren erst recht nicht möglich gewesen.

Insgesamt bin ich durch die Stadt etwa 10 km gegangen und gefahren und habe einen ersten groben Überblick erhalten. Dabei habe ich festgestellt, dass Göteborg sicher eine Stadt wäre, die sich lohnt einmal länger zu besuchen.

Da ist südlich von Göteborg fast keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt, habe ich mir ein weit entferntes Ziel gesetzt und das auch erreicht. Erstmals bin ich auf meiner Reise in einem Vandrarhem, das ist eine Art Jugendherberge. Das Zimmer ist zwar nur 8 m² gross und hat ebenfalls eine Gemeinschaftstoilette und Dusche, aber zumindest ist es im Haus mit wenigen Schritten erreichbar. Dazu sind auch die Kosten ein Bruchteil von dem, was ich gestern in diesem Golfclub bezahlt habe.

Auch die Lage ist sehr schön, es liegt direkt am Meer, wo ich jetzt dann gleich noch hingehe und etwas zu essen und trinken mitnehmen.

E N G L I S H

Tour data: Distance 108.30 kilometers, cumulatively 2,732 kilometers, max. 53.0 km/h, Ø 18.7 km/h, driving time 5:47 hours

Weather: cool but sunny in the morning and it stayed like that all day. Another wonderful day.

It was cold in my room last night. Felt even colder than outside. Eventually I found a heater and turned it on. But that had almost no effect in this huge room. Since the toilets and washing facilities were only a short walk away, I asked myself what I had to do when it rained. I found that a great impertinence and will give it a 1-star rating accordingly. I find that an absolute impertinence and in plain English "under all sow".

But the sun was shining and accompanied us, my eBike and me, the whole day. There was even no wind and so the remaining 40 kilometers to Gothenburg were quickly covered. Right at the beginning of the harbor there was a hotel ship. I would have loved to have slept here if I had seen it somewhere.

I didn't know Gothenburg, but I liked it from the start and I happily ranked it among the beautiful cities of Scandinavia. I just followed my nose on the bike, as they say, and let myself be surprised. In between, I still looked at the map to orient myself a little. So I found a very long park that I walked through and pushed my bike.

As always, you can find out the exact route via Komoot, and there you can also see where I took which photos. Anyway it's best if you look at the photos as I can't describe them all as it really was.

Then I rode up a hill that would have been impossible to do on foot with my bike. When I got to the top, I had a wonderful view of the whole city, especially since it was a clear and beautiful day. The old building on top of that hill with a big crown on the roof is called Skansen Kronan. I pushed my bike down because it was much too steep to ride. At the very end I even had to go down a small flight of stairs, which wouldn't have been possible if I was driving.

Overall, I walked and drove about 10 km through the city and got a first rough overview. I realized that Gothenburg would definitely be a city worth visiting for a longer period of time.

Since there are almost no overnight accommodations south of Gothenburg, I set myself a far-off goal and achieved it. For the first time on my trip I am in a Vandrarhem, which is a kind of youth hostel. The room is only 8 m² in size and also has a shared toilet and shower, but at least it can be reached in a few steps in the house. Plus the cost is a fraction of what I paid yesterday at this golf club.

The location is also very nice, it's right on the sea, where I'll go right now and take something to eat and drink with me.