Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

Mont Ventoux zum ersten

Veröffentlicht: 02.06.2024

Uns  als nicht «Nichtgümmeler» (Nicht-Rennradfahrer) musste man zuerst auf die Sprünge helfen, was es mit diesem wirklich einmaligen Berg mitten in der Provence auf sich hat. Da gab es nämlich in der Vergangenheit legendäre Tor-de-France-Bergetappen, die Radrenngeschichte geschrieben haben. Zudem soll die Aussicht von da oben wirklich unglaublich sein, sollte man doch bei guter Sicht vom Gipfel aus von den Alpen bis nach Marseille sehen können.

Wir wollten es genau wissen und fahren – etwas bequemer – mit dem Auto die Passstrasse bis oben auf 1910 m.ü.M hoch. Was wir zu sehen bekommen, ist wirklich atemberaubend. Allerdings zieht schon mal Nebel auf, etwas später beginnt es zu regnen. Wir verkriechen uns zum Trocknen ins Bistro und vertreiben uns die Zeit bei Kaffee und leckerem Himbeerkuchen und beschliessen, uns das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt und besserem Wetter nochmals vorzuknöpfen.

Auf dem Rückweg machen wir – es scheint bereits wieder die Sonne – Halt in Malaucène. Und freuen uns, hier auf ein reizendes Örtchen am Fuss des Ventoux zu treffen.