mirilin_ontour
vakantio.de/mirilin_ontour

Helsinki - die Kirche rockt !

Veröffentlicht: 21.08.2018

[English version below]

Von Rovaniemi in Lappland im Norden Finnlands haben wir den zwölfstündigen Nachtzug zurück in den Süden genommen, dieses Mal in die finnische Hauptstadt Helsinki!

Dort war uns die Suche nach einer guten und günstigen Unterkunft gar nicht so leicht gefallen, da die Hostelauswahl nicht groß ist. So haben wir uns schließlich für das Yard Hostel entschieden, welches als das beste Hostel Finnlands ausgezeichnet wurde, und uns deswegen auch mit dem erhöhten Preis zufrieden gegeben. Als wir nun aber das Hostel, welches recht Innenstadtnah liegt, betreten haben, da konnten wir diese Auszeichnung nicht mehr verstehen. Unserer Meinung nach stimmte das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Das Hostel war zwar modern, aber ansonsten hatte es nichts besonderes zu bieten und da ist ein Preis von 50€ für ein Bett im Achtbettzimmer einfach zu viel.

Nichtsdestotrotz haben wir von der Nähe zur Innenstadt definitiv profitiert.

So waren wir auch schnell zum Beginn der Free Walking Tour Helsinki anwesend. Jaaa, es gibt wieder eine Free Walking Tour! Diese hat am Dom von Helsinki gestartet, der das Herzstück des Senatsplatzes bildet und von außen wirklich sehr sehenswert ist. Als evangelische Kirche ist der Innenraum dagegen recht schlicht gestaltet, ein Blick hinein lohnt sich aber allemal.

Zu den weiteren Zielen der Tour zählte die orthodoxe Uspenski Kathedrale, die zusammen mit dem Dom über den Dächern von Helsinki thront, der Marktplatz direkt am Hafen (dort ist mit diversen Essständen für jeden Appetit gesorgt) und auch die Stille Kirche. Die Tour beinhaltete natürlich noch viele andere kleine Stops und sehr interessante und spannende Geschichten. Auch diese Tour hat uns sehr gut gefallen und wir können sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

Neben dem Marktplatz im Esplanade Park sind zurzeit auch eine Reihe von Street Food Ständen aufgebaut. Dieses Street Food Festival findet ca. 5 Mal im Jahr statt. Zu diesem Anlass bauen diverse Restaurants aus der Stadt ihren eigenen Stand auf und verkaufen ihre Spezialitäten. Perfekt für ein Mittagessen.

Was man auf jeden Fall bei einem Helsinki Besuch nicht auslassen sollte, das ist die sogenannte Temppeliaukio-Kirche oder auch einfach nur Rock Church genannt. Sie wurde direkt in einen Granitfelsen hineingebaut, welchen man auch besteigen kann.

Ein weiteres Highlight Helsinkis ist Suomenlinna, eine im 18. Jahrhundert entstandene Festung, die sich über mehrere Inseln erstreckt. Man kann die Inseln in nur 15 Minuten mit der Fähre aus erreichen, eine Überfahrt lohnt sich also! Nicht nur erlebt man eine alte Festung, aber auch die gesamte Naturschönheit der Insel.

Alles in allem hat uns Helsinki durchaus gut gefallen.

______________________________________________________________

Finland's capital Helsinki was our next and also last destination in Finland. We arrived there by night train after a 12 hours ride without sleeping very much. Due to our early arrival on a Sunday morning the city still seemed a little sleepy, but we could already catch a hint of the city's charme.

Unfortunately, we had booked our acommodation in Helsinki rather late, so we had to stay in the very overpriced Yard hostel near the city centre for one night. Despite the high price, towels were not included (but at least breakfast was). Besides the atmosphere in the hostel was very impersonal and kind of weird. In our opinion The Yard Hostel has a really bad price for value.

Free Walking Tour again!! And again it was a really nice and intresting tour which almost covered all of Helsinki's main sights. The Helsinki Dom - one of Helsinki's landmarks - overshadows the Senate Square. The orthodox Uspenski cathedral towers above the city. Both churches can be seen from the harbour and the sea. At the harbour on the market square there is also a small food market selling Finnish food and a market hall as well. In the Esplanade Park next to the harbour you can find some street food (mostly from different countries), too. We can highly recommend the self made falafels there!

The most special church is probably the Temppeliaukio "Rock" church which is built in a piece of granit stone. This church is very unique, so don't miss it!

In the afternoon we visited the World Heritage Site Suomenlinna. It is an old fortress spreading over several islands. You can easily reach the islands by ferry from Helsinki. It only takes around 15 minutes one way. You will find the fortress, museums, restaurants and shops there. It is not only a touristic site, but also the home of 800 residents. You should take your time on the idyllic island, visit some old ruins and walk along the beautiful seaside.

Helsinki is definitely a nice place to visit. It is a vibrant city and kind of different from the other cities we've visited in Finland so far.